Erfahrungsbericht Kaufmann E-Commerce (m/d/w)

Hallo, ich heiße Funda und mache eine Ausbildung zur E-Commerce Kauffrau.

Zweimal die Woche besuche ich die Ludwig-Erhard Schule
in Pforzheim und ansonsten bin ich in der Abteilung
E-Commerce tätig.

Mein Alltag in der Abteilung E-Commerce

In meiner Abteilung bin ich für das Analysieren verschiedener Kennzahlen von Teasern zuständig. Wir starten verschiedene Projekte, um unseren Online-Shop zu optimieren. Die Auswertung dazu fällt in meinen Tätigkeitsbereich. Das ist die perfekte Aufgabe für mich, da mir Mathe und generell der Umgang mit Zahlen schon immer großen Spaß macht.
In der Schule dürfen auch an großen Projekten, wie zum Beispiel der Erstellung eines Online Shops, mitwirken.

„Mathe und Zahlen sind meine Welt“

 

Was die KLiNGEL Gruppe auszeichnet

Abgesehen von meinem Arbeitsalltag gibt es immer wieder abwechslungsreiche Aufgaben und verschiedene Projekte. Zum Beispiel betreuen wir die Grundschüler der Nordstadtschule. Einmal die Woche besuchen wir die Kinder und helfen ihnen beim Lesen und Rechnen. Immer wieder gibt es verschiedene Seminare, Kurse und Azubi-Ausflüge, an denen wir teilnehmen dürfen und etwas Spannendes unternehmen.

„Projekte gestalten unseren Alltag abwechslungsreich“

 

Meine Interessen

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner kleinen Familie und gebe Nachhilfe in Mathematik. Als E-Commerce Kauffrau sollte man Spaß am Umgang mit Zahlen haben, zugleich ist aber auch die Kreativität gefragt. Grundkenntnisse in Microsoft Office sind von Vorteil, doch auch wenn diese nicht vorhanden sind, bietet die KLiNGEL Gruppe die Möglichkeit einen Kurs zu machen und sich ständig zu verbessern.