Als mittelständisches Familienunternehmen mit über 2.200 Mitarbeitern ist die KLiNGEL Gruppe international aufgestellt und mit 15 Marken in zwölf europäischen Ländern vertreten. Dabei blickt die Unternehmensgruppe auf eine fast hundertjährige Geschichte im Versandhandel zurück und ist heute ein führender Multichannel-Distanzhändler für Best-Ager in Deutschland.
Angefangen beim Dataconsulting, über Datenvorbereitung, -analyse und -modellierung bis hin zur Programmierung von Prototypen – mit der Neugründung der dataqube setzt die KLiNGEL Gruppe auf agile Data Science. Im Fokus stehen vor allem Cases aus dem Distanzhandel und E-Commerce.
Von 2007 bis 2010 werden dann immer mehr Marken in bereits erschlossene Länder eingeführt. Im besonderen Fokus stehen dabei die Ländermärkte Frankreich und Russland. Die Marke KLiNGEL startet ihren Marktauftritt in der Slowakei. Ein Jahr später wird dann mit Tschechien das zweite osteuropäische Land erschlossen.