Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht Elvira

Elvira, Vertriebsleiterin der Marke Mona

Als eine der ersten Trainees im Marketing startete ich bei der Marke MONA, für die ich heute als Vertriebsleiterin tätig bin. Viele sagen schon “Frau MONA” zu mir, da meine Begeisterung für diese Marke kaum zu verbergen ist. Als Trainee betreute ich von Beginn an einige Auslandsmärkte, welche ich nach meiner Traineezeit eigenverantwortlich übernahm. Einsätze in verschiedenen Abteilungen vermittelten mir ein gutes Konzernverständnis und halfen mir ein gutes Netzwerk aufzubauen. In verschiedenen Projekten konnte ich mich “austoben” und profitierte von den relativ flachen Hierarchien. So finden gut ausgearbeitete Ideen schnell ihren Weg bis in die Geschäftsführung. “Wer weiß, was einen selbst antreibt, wird mit seinem Engagement hier Erfolg haben.”

Frau Erfahrungsbericht Trainee Kathrin

Katharina, Trainee Vertrieb/Marketing

Bei unserem Tochterunternehmen, der K – New Media in Berlin ergriff ich die Chance Einblicke in den Bereich Online-Marketing zu erhalten. Im Social Media Team übernahm ich schnell eigene Aufgaben, indem ich bspw. für die Erstellung eines Facebook-Redaktionsplans und die Ermittlung von zielgruppenaffinen Kooperationspartnern verantwortlich war. Im Affiliate-Marketing lernte ich viel Wissenswertes über die Nutzung internationaler Werbenetzwerke, den Spielraum von Provisionsmargen, die Optimierung von Produktportalen, die Logik von Retargeting und die Identifizierung wichtiger Key Performance Indikatoren im Display-Marketing. Meine kreative Hochphase erlebte ich im Bereich SEO. Dort erstellte ich u.a. redaktionelle Inhalte für mehrere Marken der KLiNGEL Gruppe. Die SEA-Abteilung bildete den krönenden Abschluss. Hier wurde mir gezeigt, wie SEA-Kampagnen erstellt werden und was für ihre Pflege und Steuerung nötig ist. Ich schätzte den offenen und kollegialen Umgang sehr, der für eine ganz besondere und äußerst kreative Arbeitsatmosphäre sorgte. Regelmäßige Feedback-Gespräche und die Verantwortung für eigene Themen, führten zu einer hohen Eigenmotivation und einem großen Interesse am Online-Marketing. Als heutige Teamleiterin E-Commerce der Marke MONA ist es von großem Vorteil, die genauen Abläufe & Prozesse im Online-Marketing und bei der K – New Media zu kennen. Insgesamt eignete ich mir enorm viel Wissen in einem sehr guten Umfeld an.

Erfahrungsbericht von Anne

Anne, Textilbetriebswirtin BTE

“Der Mode entkommt man nicht. Denn wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode.” (Karl Lagerfeld *1938, dt. Modeschöpfer). Die Mode ist vielfältig und bunt, so wie unsere Kunden. Im Kreativ-Einkauf arbeiten wir gemeinsam an neuen Produkten, neuen Qualitäten und begleiten unser Sortiment von der Sortimentserstellung bis es im Katalog und im Internet erscheint. Diese eigene Handschrift wird durch die enge Schnittstelle der Qualitätsentwicklung und durch unsere Designer unterstützt. Durch mein Studium an der LDT Nagold „Fachakademie für Textil & Schuhe“ wurde ich optimal auf diese Tätigkeit im Kreativ-Einkauf vorbereitet. Angefangen mit dem Traineeprogramm bei der KLiNGEL Gruppe wurde mir die Möglichkeit gegeben, mein Fachwissen und meine Persönlichkeit in kurzer Zeit weiterzuentwickeln. Schon bei dem ersten Vorstellungsgespräch war mir klar, das Traineeprogramm mit seinen zahlreichen Möglichkeiten, Seminaren und Projekten ist genau das Richtige für mich! Auch die Atmosphäre während des Vorstellungsgespräches machte es mir leicht, mich für die KLiNGEL Gruppe zu entscheiden. Vom Traineeprogramm über die Tätigkeit als Substitutin kann ich nun mein eigenes Sortiment als Junior-Einkäuferin gestalten.

Ich danke der KLiNGEL Gruppe für die tollen Erfahrungen die ich im Ausland sammeln durfte und bin auf meine Zukunft bei der KLiNGEL Gruppe sehr gespannt.

Trainee Martin

Martin, Trainee Einkauf

Nach meinem Studium in “Textile and Clothing Management“ bewarb ich mich auf diverse Traineeprogramme im Modehandel. Anfängliche Zweifel mich mit der KLiNGEL Gruppe wegen des Generationsunterschieds zur Kundenzielgruppe nicht ausreichend identifizieren zu können, waren schnell verflogen und die Professionalität des “Onboardings“ bestätigte mich in meinem Entschluss, ebenso wie ein starkes Team und eine erfahrene Mentorin. Meine Einsätze in einkaufsrelevanten Abteilungen boten mir einen ganzheitlichen Eindruck vom Berufsbild eines Kreativeinkäufers. Highlights des Programms waren außerdem die Lieferantenreisen in die wichtigen Beschaffungsmärkte wie die Türkei, Italien und vor allen Dingen Hongkong. Hierbei wurden einerseits Artikel selbst entworfen, andererseits passende Artikel aus den Kollektionen ausgesucht und die Preise verhandelt. Abschließend wurden die Produktionsbetriebe besichtigt. Wichtig war es auch die Ansprechpartner unserer Agenturen kennenzulernen, über die wir von Deutschland aus mit den Lieferanten weltweit kommunizieren. Somit konnte ich in kürzester Zeit ein Netzwerk aufbauen, das für meine tägliche Arbeit von sehr großer Bedeutung ist. Ich würde mich definitiv wieder dazu entschließen, ein Traineeprogramm bei der KLiNGEL Gruppe zu absolvieren!


Trainee bei der KLiNGEL GruppeTrainee bei der KLiNGEL Gruppe

Sie wollen wissen was Sie bei uns erwartet? Hier finden Sie alles wichtige über unsere Traineeprogramme im Überblick!

Zu den allgemeinen Informationen

Traineeprogramme im DetailUnsere Traineeprogramme im Detail

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen unserer Traineeprogramme.

Zu  unseren Programmen

Trainee StellebörseFreie Traineeprogramme

Werden Sie Teil des Teams! Bewerben Sie sich jetzt.

Zu den freien Traineeprogrammen