Unsere Traineeprogramme

Trainee E-Commerce

Trainee E-Commerce

Die Welt von Suchmaschinen, Social Media und Online-Shops ist Ihr zu Hause? Gemeinsam mit unseren Spezialisten lernen Sie alles rund um das tägliche Doing zwischen Mode, Silver Surfern und Online-Business. Bringen Sie sich ein, damit unser Unternehmen immer auf der neuesten Welle surft.

Das sind Ihre Fachbereiche:

  • E-Commerce Online / Onsite:  Erfahren Sie alles zur Gestaltung, Pflege und Analyse von Online- und Onsite-Maßnahmen
  • E-Commerce Spezialisten:  Entwickeln Sie unsere Online-Shops weiter und konzipieren Sie neue Features & Functions
  • Online Marketing Agentur in Berlin:  Steigen Sie bei unseren Experten  tiefer in die Themen Social Media und Online-Marketing ein
  • Kooperationen: Erfahren Sie, wie Kooperationen mit Marktplätzen und Plattformen funktionieren
  • Produktdatenmanagement: Erleben Sie die systemseitigen Produktinformations-, Medien- und Contentprozesse
  • Systeme & Prozesse:  Lernen Sie die IT-Infrastruktur für alle markenübergreifenden Marketing- und Vertriebsmaßnahmen in der Online-Welt kennen

Ihr tägliches Doing:

  • Pflege und Steuerung der Online-Shops im Front- und Backend
  • Monitoring der Online-Maßnahmen und Reporting
  • Erstellung von Benchmarks
  • Unterstützung und Weiterentwicklung in den Bereichen E-Mail-Marketing, SEO, SEA, Affiliate & Co.
  • Konzeption und Umsetzung von neuen Funktionen im Shop
  • Recherche und Verhandlungen mit Kooperationspartnern
  • Anlage, Erstellung und Pflege von Artikeln, Texten, Attributen und Bildmaterial im System
  • Recherche und Abstimmung mit Agenturen sowie Testing
  • Unterstützung und Beratung anderer Bereiche zum Thema IT-Infrastruktur

Das erwarten wir:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Kommunikations- und Medienwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studiengänge, möglichst mit Schwerpunkt Internet/E-Commerce
  • Hohe Internetaffinität, ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten
  • Eine starke Online-Affinität
  • Ein Gespür für Marken, Kanäle und Zahlen
  • Selbständigkeit, Kreativität, Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
  • Team- und Innovationsfähigkeit
  • Ehrgeiz und die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen

Trainee Beschaffung/ Einkaufscontrolling

Trainee Beschaffung/ Einkaufscontrolling

Zahlen sind Ihr Faible und Sie steuern auch komplexe Prozesse mit Durchblick? Wir fördern und fordern Sie als Spezialist, Berater und Entscheider im Bereich Beschaffung und Einkaufscontrolling.

 Das sind Ihre Fachbereiche

  • Einkaufssteuerung:  Lernen Sie die Erstellung der DB-Rechnung sowie Planungen und Prognosen kennen
  • Einkaufscontrolling:  Erfahren Sie, wie die Planung und Kontrolle von Sortimentsstrukturen und -kennzahlen funktioniert
  • Beschaffung:  Erlernen Sie die Steuerung der Sofort-Lieferbereitschaft sowie das kostenoptimierte Warenwirtschafts-Controlling
  • Zielgruppenmanagement:  Erleben Sie die Planung, Steuerung und Kontrolle der Werbemittel
  • E-Commerce Onsite:  Lernen Sie die Konzeption, Umsetzung und das Monitoring  von Maßnahmen in unseren Online-Shops kennen

Ihr tägliches Doing:

  • Nachfrage- und Ergebnisplanungen im Hinblick auf die strategische Ausrichtung
  • Erstellung und Überwachung treffsicherer Nachfrage- und Ergebnisprognosen
  • Planung, Analyse und Beurteilung der Werbemittel und Sortimente
  • Strategisches und operatives Warenwirtschaftscontrolling
  • Einleiten von Maßnahmen zur Ergebnissicherung
  • Betriebswirtschaftliche Sonderanalysen für die Geschäftsführung und den Einkaufsbereich sowie Abstimmung mit dem Zielgruppenmanagement und Database

Das erwarten wir:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
  • Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten
  • Lösungsorientiertes, ganzheitliches Denken
  • Sicherer Umgang mit Excel
  • Ehrgeiz und die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen

Trainee Controlling

Trainee Database

Trainee Database

Analytisches Denken ist Ihre Kompetenz und komplexe Probleme lösen Sie mit Köpfchen? Dann gehören Sie in unser Team. Im Database-Management lernen Sie den Umgang mit Daten und Methoden, um unsere Kunden zur richtigen Zeit mit der passenden Werbung anzusprechen.

Das sind Ihre Fachbereiche:

  • Database:  Datenanalyse und -interpretation, Definition von Zielgruppen, Entwicklung von Scoring-Modellen zur Kundenbewertung
  • Zielgruppenmanagement:  Planung, Steuerung und Kontrolle der Werbemittel
  • E-Commerce Onsite:  Lernen Sie die Konzeption, Umsetzung und das Monitoring  von Maßnahmen in unseren Online-Shops kennen
  • Qudosoft / Dataqube:  Einsatz bei einer unserer Tochtergesellschaften im Bereich Softwareentwicklung oder Data Science

Ihr tägliches Doing:

  • Kennenlernen von Datenstrukturen sowie Dateninterpretation
  • Durchführen von Analysen und Programmierung mit der Statistik-Software SAS
  • Standard- und Sonderanalysen
  • Berechnung von Kunden-Scores
  • Durchführen von Kundenselektionen
  • Entwicklung von Kundenvorgaben für eine treffgenaue Aussteuerung der Werbemittel
  • Abstimmung und Koordination mit dem Zielgruppenmanagement
  • Reporting an die Geschäftsführung

Das erwarten wir

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit statistisch-analytischem Schwerpunkt, wie z.B. Mathematik, Statistik, Physik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften
  • Programmierkenntnisse, idealerweise in der Datenbankbearbeitung
  • Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und eigenverantwortliches Handeln
  • Lösungsorientiertes, ganzheitliches Denken
  • Ehrgeiz und die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen

Trainee Database

Trainee Living & Longtail

Trainee Living & Longtail

Ihre Leidenschaft gilt dem Online-Marketing und Sie haben ein Gespür für Wohnambiente und Lifestyle? Werden Sie zum Bindeglied zwischen dem Einkauf für unser Living-Sortiment, externen Partnern und unserem Vertrieb. Damit helfen Sie, unsere Online-Shops zu vielseitigen Marktplätzen zu entwickeln.

Das sind Ihre Fachbereiche:

  • Sales (Channel Management):  Erfahren Sie wie unsere Plattformen bestückt werden und Online-Produktportfolios entstehen
  • Category Management:  Erleben Sie zwei Einkaufsbereiche aus dem Bereich Living sowie die Schnittstelle zum Marketing
  • Longtail Partner Programm:  Lernen Sie unser Marketplace-Modell sowie die Prozesse mit externen Longtail Partnern kennen
  • Agentur in Berlin:  Steigen Sie bei unseren Experten  tiefer in die Themen Social Media und Online-Marketing ein
  • E-Commerce Onsite:  Erfahren Sie alles zur Gestaltung, Pflege und Analyse von Online- und Onsite-Maßnahmen

Ihr tägliches Doing:

  • Erstellung und Pflege von Sortimentskalendern und Online-Marketing-Plänen
  • Pflege und Steuerung der Online-Shops im Front- und Backend
  • Monitoring, Koordination und Reporting der internationalen Online-Marketingaktivitäten
  • Unterstützung des Einkaufs bei der Erweiterung des Online-Produktportfolios
  • Analysen und Erfolgskontrollen der Produktpräsentationen
  • Beobachtung des Kundenverhaltens im Online-Bereich
  • Akquise neuer Longtail-Partner
  • Lieferanten-Termine und -Verhandlungen
  • Erstellung von Benchmarks
  • Unterstützung und Weiterentwicklung in den Bereichen E-Mail-Marketing, SEO, SEA, Affiliate & Co.

Das erwarten wir:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaftsinformatik
  • Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten
  • Eine starke Online-Affinität
  • Ein Gespür für Marken, Kanäle und Zahlen
  • Selbständigkeit, Kreativität, Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
  • Team- und Innovationsfähigkeit
  • Ehrgeiz und die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen

Trainee Einkauf Textil, Schuhe und Schmuck

Trainee Einkauf Textil, Schuhe und Schmuck:

Ihr Herz schlägt für Mode, Sie haben einen Blick für Zahlen und sind auf der ganzen Welt zu Hause? Dann werden Sie in unserem Einkaufsteam kreativ, spüren Sie neue Trends auf und sorgen Sie für Outfits, die unsere Kundinnen und Kunden glücklich machen.

Das sind Ihre Fachbereiche

  • Einkauf: Lernen Sie unterschiedliche Einkaufsbereiche kennen
  • Storechecks und Messen: Gehen Sie auf Trendsuche, z.B. in München, Paris oder Barcelona
  • Einkaufsreise und Agenturaufenthalt: Erleben Sie die Prozesse mit unseren Agenturen, etwa in Marokko oder Hongkong
  • Produktentwicklung: Lernen Sie die ständigen Optimierungsstrukturen unserer Produkte kennen
  • Werbemittelkoordination: Erfahren Sie alles rund um die Erstellung, Bestückung und Auswertung unserer Werbemittel
  • Einkaufssteuerung:  Lernen Sie, wie die Steuerung der Sortimentsstrukturen und -kennzahlen funktioniert
  • E-Commerce Onsite: Erleben Sie, wie unsere Produkte und Marken online vertrieben werden

Ihr tägliches Doing:

  • Trendrecherche und Entwicklung von Kollektionen sowie Kreativ-Briefings
  • Abstimmung und Verhandlungen mit Lieferanten
  • Bearbeitung von Kauf- und Fotomustern sowie Farbproben
  • Unterstützung bei Musterungen und Fittings
  • Systemseitige Artikelpflege
  • Auswertung wichtiger Kennzahlen
  • Monitoring der Kundenkorrespondenz und -zufriedenheit

Das erwarten wir:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Mode/Textil/Schuhe
  • Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten
  • Kreativität, Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
  • Gute Englischkenntnisse
  • Team- und Innovationsfähigkeit
  • Ehrgeiz und die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen

Trainee Einkauf

Trainee Marketing

Trainee Marketing

Sie lieben die bunte Markenwelt, sind kreativ und behalten trotzdem Strategie und Ziele im Visier? Unser Marketing auch. Werden Sie Teil des Teams, erwecken Sie Marken zum Leben, gestalten Sie Konzepte und steuern Sie die Schnittstelle zwischen Kunde und Produkt.

Das sind Ihre Fachbereiche

  • Multichannel-Zielgruppenmanagement:  Erlernen Sie die wirtschaftliche Planung, Steuerung und Kontrolle sämtlicher Werbeaktionen über alle Kanäle, Sie planen und steuern den Umgang mit unseren bestehenden Kunden, Sie entwickeln Maßnahmen, um neue Kunden für unsere Marken zu gewinnen
  • E-Commerce Online / Onsite: Erfahren Sie alles zur Gestaltung, Pflege und Analyse von Online- und Onsite-Maßnahmen
  • E-Commerce Spezialisten:  Entwickeln Sie unsere Online-Shops weiter und konzipieren Sie neue Features & Functions
  • Agentur in Berlin: Steigen Sie bei unseren Experten  tiefer in die Themen Social Media und Online-Marketing ein
  • Kooperationen: Erfahren Sie, wie Kooperationen mit Marktplätzen und Plattformen funktionieren
  • Database: Lernen Sie die Datenanalyse kennen und definieren Sie unsere Zielgruppen auf Basis der Ergebnisse
  • Inhouse Consulting: Erleben Sie konzernübergreifende Projekte und die Steuerung der internen Kommunikation

Ihr tägliches Doing:

  • Planung, Prognose und Kontrolle der Erfolge unserer Online und Offline-Werbeaktionen
  • Pflege und Steuerung der Online-Shops im Front- und Backend
  • Monitoring der Online-Maßnahmen und Reporting
  • Erstellung von Benchmarks
  • Unterstützung und Weiterentwicklung in den Bereichen E-Mail-Marketing, SEO, SEA, Affiliate & Co.
  • Konzeption von neuen Funktionen im Shop
  • Recherche und Abstimmung mit Agenturen sowie Testing
  • Planung und Umsetzung konzernübergreifender Projekte

Das erwarten wir:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Hohe Internetaffinität, ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten
  • Ein Gespür für Marken, Kanäle und Zahlen
  • Selbständigkeit, Kreativität, Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
  • Team- und Innovationsfähigkeit
  • Ehrgeiz und die Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen

Trainee Marketing

Hier geht es zu den exemplarischen Tagesabläufen der Trainees

Exemplarischer Tagesablauf im E-Commerce:

08:00 Uhr: Mail-Check und Durchsicht des aktuellen Online-Reporting (Conversion-Rate, Warenkorbabbrüche etc.)
09:00 Uhr: Team-Standard zur Abstimmung von Themen
10:15 Uhr: Agenturbriefing für Promotionumsetzungen
12:00 Uhr: Gemeinsame Mittagspause mit den Trainees
13:00 Uhr: Bereichsübergreifendes Wochengespräch mit allen Markenverantwortlichen
15:00 Uhr: Shopcheck, Abnahme von Layouts, Benchmarking
16:30 Uhr: Übersetzungen bei Länderverantwortlichen anfordern
17:00 Uhr: Ende des Arbeitstages

 

Exemplarischer Tagesablauf im Channel Management

08:00 Uhr: Mail-Check und Durchsicht des aktuellen Online-Reporting (Nachfrage, Retourenquoten und andere KPI´s)
09:00 Uhr: Teaserplanung (von der Themenplanung bis hin zur grafischen Umsetzung und Bestückung)
10:15 Uhr: Analysen für bestimmte Warenbereiche erstellen
12:00 Uhr: Gemeinsame Mittagspause mit den Trainees
12:45 Uhr: Abbinder- und Newsletterthemen bestimmen und an die Online Marketing Koordinatoren weiterleiten
15:00 Uhr: Online Analyse Termin mit den Markenleitern, dem Multichannel Zielgruppenmanagement und dem Einkaufscontrolling
16:30 Uhr: Aktuelle Aktionen prüfen und testen (Newsletter, Teaser, Landing Pages)
17:00 Uhr: Ende des Arbeitstages

 

Exemplarischer Tagesablauf im Einkauf

08:00 Uhr: Mail-Check und Analyse der aktuellen Werbemittel unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
09:30 Uhr: Lieferantenvorlage zur Artikelauswahl und Sortimentsgestaltung
10:30 Uhr: Fitting der Muster in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung
12:00 Uhr: Gemeinsame Mittagspause mit den Trainees
13:00 Uhr: Wöchentliches Sales Meeting mit den Verantwortlichen aus dem Einkauf, Marketing, Disposition und E-Commerce
14:00 Uhr: Pflege der Artikelstammdaten und Artikelpässe
15:00 Uhr: Erstellung der Musterungsunterlagen unter Berücksichtigung von Kalkulationsvorgaben und Eckwerten
16:00 Uhr: Vorbereitung der Ware für das Fotoshooting und Ausarbeitung des Layouts für die Katalogseiten
17:00 Uhr: Ende des Arbeitstages

 

Exemplarischer Tagesablauf im Inhouse Consulting:

08:00 Uhr: Mail-Check, Vorbereitungen für an diesem Tag stattfindende Workshops treffen
09:00 Uhr: Prozessplanung, -durchführung und Kontrolle im Rahmen von Workshops und Change Management Projekten
11:00 Uhr: Inhaltserstellung für Workshops, wie z.B. Contentleitfäden für die Onlineshops
12:00 Uhr: Gemeinsame Mittagspause mit den Trainees
13:00 Uhr: Promo-Konzept-Erstellung (Plakatentwürfe z.B.) für die neue Vortragsreihe „Klingel Live News“
14:30 Uhr: Teilnahme an der Sitzung des Lenkungsausschusses
16:30 Uhr: Organisatorische Aufgaben wie Raumbuchungen und Bewirtung für die anstehenden Workshop Termine
17:30 Uhr: Ende des Arbeitstages

 


Trainee Programme im Detail

Ihre Ansprechpartnerin

K – Mail Order GmbH & Co. KG
Tanja Nagel
Sachsenstraße 23
75177 Pforzheim

E-Mail: tanja.nagel[at]klingel.de
Telefon: 07231 / 90-1663

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!
(Bitte beachten Sie bei Online-Bewerbungen, dass Sie maximal 4 Anhänge mit einer Gesamtgröße von 5 MB versenden. Vielen Dank.)


Trainee bei der KLiNGEL GruppeTrainee bei der KLiNGEL Gruppe

Sie wollen wissen was Sie bei uns erwartet? Hier finden Sie alles wichtige über unsere Traineeprogramme im Überblick!

Zu den allgemeinen Informationen

Erfahrungsberichte unserer TraineesErfahrungsberichte

Ob in Pforzheim, Berlin oder Hongkong, lesen Sie hier, welche Erfahrungen Trainees bei uns gemacht haben.

Zu den Erfahrungsberichten

Trainee StellebörseFreie Traineeprogramme

Jetzt Sind Sie am Drücker, bewerben Sie sich jetzt!

Zu den freien Traineeprogrammen