Pforzheim, 08.02.2023 – Die Marke KLiNGEL feiert 100 Jahre und launcht zum Jubiläum die Kampagne “Von Herzen gerne”. Mit zahlreichen Aktionen für die Kund:innen und in Zusammenarbeit mit der langjährigen Wegbegleiterin Paola Felix bedankt sich die Marke für ein Jahrhundert Verbundenheit – und startet im Rahmen der Kampagne mit einem frischen Konzept in die Zukunft. Seit 1923 bedient KLiNGEL seine Kund:innen mit Mode, Schuhen, Schmuck, Wäsche, Wohnen sowie Gesundheitsartikeln. In den vergangenen Jahren hat sich die Brand zum Shopping-Erlebnis und kompetenten Partner für Best Ager entwickelt.
Vom Katalog zur erfolgreichen Online-Brand
Über 1,6 Millionen Kund:innen im Alter zwischen 55 und 70 Jahren kaufen bei KLiNGEL. Über 40 Prozent der Bestellungen gehen dabei online ein, Tendenz steigend. Denn die Marke, die vor 100 Jahren noch ein klassischer Katalog-Versender war, ist heute ein erfolgreicher Multichannel-Händler mit klarem Fokus auf das wachsende Online-Geschäft. Über den Online-Shop, die KLiNGEL App, aber auch per Telefon und Katalog wickelte die Marke im vergangenen Jahr rund 4,3 Millionen Bestellungen ab. Darüber hinaus haben sich Marktplätze wie Zalando und Otto
als starke Vertriebswege für die KLiNGEL-Produktmarken – beispielsweise Paola! und DressIn – etabliert.
“Best Ager nutzen seit einigen Jahren ganz selbstverständlich Computer, Tablets oder Smartphones und haben entsprechende Ansprüche an ihr Shopping-Erlebnis. Diesen begegnen wir über sämtliche Kanäle hinweg – und zwar mit passgenauen Produkten und Services für die Bedürfnisse unsere Zielgruppe”, sagt Bernd Preßler, Senior Vice President der Marketing Business Unit bei KLiNGEL.
100 Jahre: mit Herz und frischen Ansätzen für Best Ager
Auch zum Jubiläum stellt KLiNGEL die Kund:innen in den Mittelpunkt. “Wir entwickeln Passformen, kreieren Kollektionen und schaffen Angebote für Best Ager, und das von Herzen gerne. Denn wir bedienen eine Zielgruppe, die viel geleistet hat und mit Lebenslust in die Zukunft blickt, genau wie wir”, sagt Anja Bauer, Senior Vice Presidentin Brand & Campaign der Marke.
Dieser Verbundenheit verleiht KLiNGEL im Jubiläumsjahr nicht nur mit dem Motto “Von Herzen gerne” Ausdruck. Auch in der Gestaltung wird der Kampagnengedanke sichtbar: Im 100 Jahre-Jubiläumslogo zeichnet sich der markante KLiNGEL-i-Punkt ab, der die Verbundenheit der Brand zu ihren Wurzeln widerspiegelt. Ein Herzensband visualisiert die treue Verbindung zu den Kund:innen und zieht sich durch den Jubiläumskatalog sowie die Online-Auftritte der Marke. In diesen warten zum Auftakt der Kampagne außerdem zahlreiche Aktionen für die Kund:innen: unter anderem exklusive Angebote, ein Gewinnspiel sowie eine Jubiläumskollektion mit der langjährigen KLiNGEL-Wegbegleiterin Paola Felix.
Bis Ende des Jahres wird die Kampagne mit weiteren Highlights fortgesetzt. “Wir blicken dankbar auf die letzten 100 Jahre zurück und gehen positiv gestimmt vorwärts”, sagt Anja Bauer. “Unser farbenfrohes Jubiläumskonzept mit frischen Tönen, einer modernen Bildsprache und neuen Kollektionen macht das deutlich – für unsere Kund:innen und für uns.”