Kultur und Werte

Unser Leitbild
Wie wir miteinander arbeiten

Jede Organisation kann ihr Potenzial am besten nutzen und sich erfolgreich weiterentwickeln, wenn es eine gemeinsame und von allen Beteiligten akzeptierte Vision dafür gibt, wie man miteinander umgeht, arbeitet und kommuniziert. Das Leitbild der KLiNGEL Gruppe beschreibt diese Vision sowie Strategie und Werte des Unternehmens.

Das Leitbild setzt somit den Rahmen für die Zusammenarbeit und gibt allen Mitarbeitern eine einheitliche Orientierung – sowohl hinsichtlich der strategischen Ziele des Unternehmens als auch der grundlegenden Werte wie Respekt, Toleranz, Transparenz und Verantwortung.

Offene Teamkultur

Wir kommunizieren offen und suchen den persönlichen Kontakt – innerhalb der Teams und bereichsübergreifend. Wichtige Informationen geben wir zeitnah weiter, sodass gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und Unterstützung unser Miteinander prägen, um unsere Ziele bestmöglich gemeinsam zu erreichen.

Agile Führung

Kolleginnen und Kollegen genießen von Anfang an Vertrauen und Freiraum. Eigeninitiative und -verantwortung werden bei uns groß geschrieben und
Entscheidungen werden im Team gemeinsam besprochen. Daraus ergibt sich ein agiler Führungsstil und so können wir flexibler auf Veränderungen reagieren.

Unternehmer im Unternehmen

Wir handeln eigenverantwortlich im Sinne eines Unternehmers im Unternehmen. Uns liegt die Firma am Herzen und wir wollen die Firma gemeinsam weiter nach vorne bringen. Unsere Ideen und Vorschläge werden ernst genommen. Wir stellen uns nicht persönlich in den Vordergrund, sondern verfolgen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Unternehmensziele.

Offene Feedback-Kultur

Die interne Kommunikation spiegelt die Unternehmenskultur auf vielfältige Weise wider. Daher ist unser Feedback wertschätzend und konstruktiv. Wir sehen Feedback als Chance und geben dieses hierarchieübergreifend. Und natürlich loben wir auch sehr gerne!

Oliver Lenz, Mitglied der Geschäftsleitung
Oliver
Mitglied der Geschäftsleitung

Für mich ist das Leitbild ein wichtiger Baustein und Pluspunkt für unser Teamwork. Dabei sind mir zwei Punkte, die mit dem Leitbild zusammenhängen, sehr wichtig. Zum einen der Rahmen, der für alle gleich ist und der das WHY, aber auch das HOW und WHAT beschreibt. Und zum zweiten, die Tatsache, dass das Leitbild nicht Top Down entwickelt wurde, sondern Bottom Up durch den Young Professionals Förderkreis. Das gibt dem Leitbild deutlich mehr Gewicht, mehr Wurzeln und eine ganz klare DNA. Das finde ich MEGA…

Unser Leitbild
Das sagen unsere Kolleginnen und Kollegen

Durch unser Leitbild haben wir das gleiche, gemeinsames Verständnis, was unsere Unternehmenswerte sind. Ein roter Faden im Umgang mit den Kunden, Partnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der für alle gilt und der auch für neue Kolleginnen und Kollegen einen sofortigen Einblick in unsere Kultur gibt.

In vielen Bereichen merkt man die Aufgeschlossenheit und Lust umzudenken, ein neues Miteinander zu etablieren. Wir sind auf einem guten Weg, veraltete Strukturen aufzubrechen.

Leitbilder sind wichtig, dass dies auch bei uns Einzug gehalten hat, ist ein guter Weg. Es ist toll, dass wir uns als Unternehmen mit so einem Thema beschäftigen und man sich als Mitarbeiter auch dadurch wertgeschätzt fühlt.

Das Leitbild spielt gerade beim Change-Prozess eine zentrale Rolle, da es allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Orientierung im Miteinander und in der Zusammenarbeit gibt. Das heißt aber auch, dass wir uns alle aktiv an der Umsetzung des Leitbildes beteiligen müssen.

Sehr positiv erlebe ich den Wandel in unserem Unternehmen von starren Hierarchien zu offenen Teams und mehr Transparenz.

Macht weiter so – wir sind auf einem guten Weg!