Neuigkeiten

“Absolventa” zeichnet KLiNGEL-Gruppe für Nachwuchsförderung aus

 

_MG_1003_neu

Trainee_auszeichnung_2017_300px

 

_MG_0970_neu

Jobbörse bescheinigt beste Karrierechancen bei der KLiNGEL Gruppe

Das Berliner Karrierenetzwerk Absolventa und die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) haben die KLiNGEL Gruppe erneut für ihre hochwertigen Berufseinsteigerprogramme ausgezeichnet. Der Multichannel Distanzhändler erhält den Absolventa Preis, der für faire und karrierefördernde Traineeprogramme vergeben wird, damit bereits zum zweiten Mal in Folge. Absolventa und LMU ehrt jedes Jahr Unternehmen, die sich zu hochwertigen Traineeprogrammen bekennen und entsprechend in die Ausbildung junger Talente investieren. Die ausgezeichneten Nachwuchsprogramme stellen für Hochschulabsolventen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers dar und bilden die Basis für eine erfolgreiche Karriere.

Absolventen dürfen sich ausprobieren

Das Außergewöhnliche an den Traineeprogrammen der KLiNGEL Gruppe ist ihre Flexibilität. Sowohl innerhalb des gewählten Fachbereichs als auch darüber hinaus können sich Berufseinsteiger ausprobieren, von Experten lernen und ein Netzwerk über alle Ebenen knüpfen. Die Programme werden in den Bereichen E-Commerce, Database, Marketing, Kreativeinkauf und Einkaufscontrolling angeboten. Innerhalb der jeweiligen Fachbereiche durchlaufen die Trainees mehrere Abteilungen, um ihren individuellen Karriereschwerpunkt zu finden. Begleitet werden sie von fachlichen Spezialisten und Mentoren aus der Geschäftsführung.

Den Konzern aktiv mitgestalten

„Als Mentor ist es mir ein Anliegen zu verstehen, wo die Trainees mit ihrem frischen Blick Optimierungsansätze im Unternehmen sehen“, sagt Guido Sadler, Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Finance. „Außerdem ist mir wichtig, dass sie einen vollständigen Überblick über unser Geschäftsmodell erhalten und für sich herausfinden, wo ihr Platz im Unternehmen ist.“ Qualifizierte Traineeprogramme bietet die KLiNGEL Gruppe bereits seit 2005 an. Seitdem haben zahlreiche Nachwuchskräfte ihren Weg in eine Führungsposition gefunden und gestalten heute aktiv die Geschäfte und Entwicklungen des Unternehmens mit.

„Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Traineeprogramme zu den TOP-Programmen am Markt zählen“, so Tanja Nagel, Trainee-Verantwortliche der KLiNGEL Gruppe. „Bei der Gestaltung unserer Programme legen wir seit jeher größten Wert darauf, dass sie so individuell und einzigartig sind wie die Absolventen selbst. Es gibt keine starre ‚Menüfolge‘ – unsere Trainees wählen ‚à la carte‘ und sitzen bereits in der ersten Woche mit unserer Geschäftsführung am Tisch. Das ist das, was ich als besonders wertvoll erachte.”

KLINGEL.de mit Online-Handels-Award ausgezeichnet

 

 

2017_02 PM Online Handels Award

Pforzheim, 22. Februar 2017 – Der Onlineshop des Pforzheimer Multichannel Distanzhändlers  K – Mail Order GmbH & Co. KG – auch bekannt als KLiNGEL Gruppe – erreichte bei der Verleihung des Deutschen Online-Handels-Awards den 3. Platz in der Kategorie Generalisten. KLINGEL setzte sich damit gegen namhafte Konkurrenten wie OTTO, Galeria Kaufhof, LIDL und Tchibo durch. Der Award wurde vom Handelsforschungsinstitut ECC Köln, dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem Handelsverband Deutschland im Rahmen des Online Handel Kongresses vergeben. Erstplatzierter der Kategorie ist HSE24, den zweiten Platz belegt Amazon.

 

Kundenbindung als Erfolgsfaktor

Bewertungsgrundlage des Awards ist die repräsentative Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht“, die das ECC Köln in Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Agentur DotSource herausgegeben hat. Über 8.000 Kunden wurden darin zu insgesamt 79 Onlineshops befragt. Bereits zum sechsten Mal wurden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Kunden beim Online-Einkauf bei den Erfolgsfaktoren Website & Usability, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung & Check-Out sowie Versand & Lieferung besonders überzeugt haben und hohe Werte bei der Kundenbindung erzielen.

 

„Stetige Verbesserungsprozesse für unsere Kunden“

Zur Verbesserung der Kundenbindung hatte die KLiNGEL Gruppe erst Anfang des Monats den Onlineshop seiner Kernmarke KLINGEL einem Rebrush unterzogen. Er erfüllt damit die gestiegenen Anforderungen einer jüngeren Zielgruppe, die sich mehr Kundennähe und Interaktivität wünscht. „Die kontinuierliche Optimierung der Plattform kommt bei unseren Kunden an und wird honoriert“, erläutert Oliver Lenz, Mitglied der Geschäftsleitung von K – Mail Order, der den Preis in Berlin entgegennahm. „Modernisierung und damit der Gewinn neuer Zielgruppen ist ein stetiger Prozess und der Online-Handels-Award zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Frischer und interaktiver: Der neu gestaltete Onlineshop trifft den Geschmack der jüngeren KLINGEL-Kundinnen.

KLINGEL Onlineshop wird jünger, mobiler und persönlicher

2017_02 KLiNGEL_Bildsprache_Onlineshop

2017_02 KLiNGEL_Onlineshop_Screenshot_2

02.2017 KLiNGEL_Onlineshop_Screenshot_1

 

Der Pforzheimer Multichannel Distanzhändler K – Mail Order GmbH & Co. KG – auch bekannt als KLiNGEL Gruppe – hat den Onlineshop seiner Kernmarke KLINGEL einem Rebrush unterzogen. Mit neuem Super-Sign im Logo, frischen Farben, einem erweiterten redaktionellen Content und einer dynamischeren Bildsprache wirkt der Shop nun deutlich jünger. Eine persönlichere Ansprache und mehr Interaktionsmöglichkeiten sorgen zudem für mehr Kundennähe: So können Produkte jetzt direkt online bewertet und Beiträge im Blogbereich „Ihr Magazin“ kommentiert werden. Neu ist auch ein Online-Chat, über den Besucherinnen des Shops persönlich mit Service-Mitarbeiterinnen von KLINGEL in Kontakt treten können.

Gespür für die Bedürfnisse von „ganz normalen Heldinnen“

Die typische KLINGEL-Katalogkundin ist 60 plus. Mithilfe des modernen Onlineauftritts sollen bereits Frauen ab 45 Jahren Gefallen an der Marke finden – eine Generation, die zwischen Beruf, Familie und Haushalt kaum Zeit für modische Inspiration und schöne Shoppingerlebnisse findet. Mit Wertschätzung und einer emotionalen Online-Kommunikation möchte KLINGEL diese neue Zielgruppe erreichen und ihre Bedürfnisse nach bezahlbarem alltäglichem Luxus erfüllen. „Für ganz normale Heldinnen“ lautet deshalb der Claim und damit die Kernbotschaft des neuen Webshops von KLINGEL.

Mobiles Shopping mit optimierter Usability und mehr Auswahl

Vor dem Livegang wurde der neue KLINGEL Webshop von Test-Kundinnen umfassend auf seine Usability geprüft und an deren Erfordernisse angepasst. Weil die Zahl der Zugriffe und Käufe von mobilen Endgeräten kontinuierlich steigt, wurden zudem Gestaltung und Bedienbarkeit für Smartphone und Tablet mit Responsive Design weiter optimiert. So steht die KLINGEL-Kundin beim mobilen Shopping nur noch vor der Herausforderung sich entscheiden zu müssen, denn das Sortiment wurde im Zuge des Rebrushs von 5.000 auf über 40.000 Artikel und von 200 auf 800 Marken erweitert.

„Markenrelaunch muss gelebt werden“

„Der Rebrush des Onlineshops ist der erste Schritt einer umfassenden Neuausrichtung der Marke KLINGEL, die auch nach innen gerichtete Maßnahmen beinhaltet“, erläutert Oliver Lenz, Mitglied der Geschäftsleitung von K – Mail Order. „Denn es sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Marke lebendig und glaubwürdig machen. Die interne Kommunikation spielt bei der Umsetzung der neuen Markenstrategie deshalb eine wichtige Rolle.“

Mit dem KLINGEL Onlineshop relauncht K – Mail Order nach WENZ in kurzer Folge bereits den zweiten Onlineauftritt einer führenden Marke des Hauses. Die Shoppingplattformen erfüllen damit die gestiegenen Anforderungen einer jüngeren Zielgruppe, die sich mehr Kundennähe und Interaktivität wünscht.

Zurück im Hörsaal: KLiNGEL Gruppe an der Hochschule Pforzheim

 

 

 

11

Heimspiel hieß es im Dezember beim X-Day an der Hochschule Pforzheim. Denn auch dieses Mal war die KLiNGEL Gruppe als Pforzheims größter privater Arbeitgeber bei der Karrieremesse vertreten. Außerdem kamen gleich drei Alumni mit zum Messestand in ihren ehemaligen Hörsaal.

In unserer Unternehmenspräsentation stellten wir die Traineeprogramme im Marketing, Database, Kreativeinkauf und Einkaufscontrolling vor. Eine Online-Projektmanagerin gab spannende Einblicke aus dem Arbeitsalltag eines E-Commerce-Spezialisten und präsentierte die Entwicklung des KLiNGEL Online-Shops vom ersten Livegang bis zum aktuellen Rebrush.

Am Messestand beantwortete unser Messeteam alle weiteren Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der KLiNGEL Gruppe und stand den interessierten Studierenden Rede und Antwort. Vor allem die flexibel gestaltbaren Traineeprogramme sowie Praktika weckten das Interesse der Pforzheimer  Studierenden. Doch nicht nur mit Informationen wurden die Messebesucher versorgt. Darüber hinaus versorgte das KLiNGEL-Team die Interessenten mit frisch zubereitetem Popcorn.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für den spannenden Austausch und freuen uns auf den nächsten X–Day!

KLiNGEL Gruppe: Online Segment wächst um fast 30 Prozent

 

 

 

electronic commerce business icon vector illustration design

Distanzhändler steigert Traffic auf Onlineshops der KLiNGEL-Marken um knapp ein Drittel. Deutlich mehr Zugriffe von mobilen Endgeräten. 25 neue Stellen in IT und E-Commerce geschaffen.

Pforzheim, 17. Januar 2017 – Die neueste Channel-Auswertung der KLINGEL Gruppe beweist: Auch Best Ager lieben Online! In den letzten 12 Monaten konnte der Multichannel-Distanzhändler aus Pforzheim auf den Onlineshops seiner Spezialversender fast 30 Prozent mehr Traffic in Form von Unique Visits verzeichnen. Damit verschiebt sich das klassische Kataloggeschäft weiter zugunsten des Online-Segments. Zu den Marken der KLiNGEL Gruppe zählen neben KLiNGEL auch andere Damenbekleidungs-Marken wie WENZ, MONA, Meyermode, MIAMODA oder Happy Size sowie Spezialanbieter von Schmuck (DiEMER), Bequemschuhen (Vamos) und Gesundheitsartikeln (WELLSANA).

Auf die Onlineshops der KLiNGEL Gruppe wird immer häufiger von mobilen Endgeräten aus zugegriffen. So steigerten sich die Seitenaufrufe vom Smartphone aus seit Januar 2015 um deutliche 318 Prozent, Tablets wurden zu 77 Prozent häufiger genutzt, ein Zuwachs von 28 Prozent entfällt auf Besuche vom Desktop Computer aus. Wegen des veränderten Nutzerverhaltens und des gestiegenen Anspruchs der Kundinnen an ein komfortables digitales Einkaufserlebnis unterzieht die KLiNGEL Gruppe einige seiner Shops einem Relaunch. Nach WENZ erhielt gerade klingel.de ein Facelift, im nächsten Schritt wird der Markenauftritt von MONA re-designed.

Auch personell stellt sich die KLiNGEL Gruppe für das andauernde Wachstum des Online Segments auf: So wurden 25 neue Stellen in den Bereichen IT und E-Commerce ausgeschrieben, die sowohl mit erfahrenem Fachpersonal als auch mit Berufseinsteigern besetzt werden. Infos zu offenen Stellen unter www.klingel-gruppe.de.

KLiNGEL Gruppe spendet an Kinderhilfswerk unicef

Scheckübergabe unicef neu

Was macht ein Schüler mit seinem Ferienjob-Gehalt? Er spendet es. So zumindest Philipp Friederich. In den Sommerferien 2016 arbeitete der Pforzheimer Schüler im Logistikzentrum der KLiNGEL Gruppe. Anstatt das wohlverdiente Geld für Freibad, Eis und Freizeitparks auszugeben, spendete er sein gesamtes Gehalt an das Kinderhilfswerk unicef.

 

Das hat uns beeindruckt. Die Geschäftsführung der KLiNGEL Gruppe folgte deshalb dem Vorbild des Schülers und spendete nun nochmals den gleichen Betrag an die Hilfsorganisation. Die Spendenübergabe an einen Vertreter von unicef erfolgte im Beisein von Philipp Friederich, der sich über die Reaktion der KLiNGEL Gruppe freute.

Wir waren da: Career Days Universität Hohenheim

 

Logo_mitBalk_Fak_A_blau

Junges Netzwerken in alten Gemäuern hieß es am 3. November bei den Career Days im Schloss der Universität Hohenheim. Bereits zum zweiten Mal war die KLiNGEL Gruppe auf der Stuttgarter Karrieremesse vertreten und präsentierte das Unternehmen. An unserem Messestand erfuhren zahlreiche Studierende alles rund um die vielfältigen Traineeprogramme und Einstiegsmöglichkeiten in unserem Haus: vom Marketing-Trainee bis hin zum Direkteinstieg als
Onsite-Koordinator. Unsere Trainee-Verantwortliche sowie zwei ehemalige Hohenheimer und heutige Vertriebsleiterin und Trainee bei der KLiNGEL Gruppe standen den künftigen Absolventen Rede und Antwort. Konkrete Einblicke gibt es im Video der Uni Hohenheim. Wir freuen uns über das große Interesse der Studierenden, die zahlreichen Kontakte und sagen DANKE für den spannenden Austausch.

Premiere der Azubimesse do.IT am 05.11.2016

DSC08400

 

Erstmals fand diese Messe für IT- und Medienberufe in diesem Jahr statt und

wir waren dabei und haben uns über viele interessierte und wissensdurstige

Besucher an unserem Stand sehr gefreut.

Wir bedanken uns bei allen Interessierten für den Austausch am Messestand.

Schon das „X“ im Kalender eingetragen?

Logo_HS_Pforzheim

CampusX_Logo_Design_Illustrator

Hoffentlich! Denn am 06. Dezember 2016 sind wir mit unserem Messestand bei der Firmenkontaktmesse „X – DAY“ an der Hochschule Pforzheim.

Lernen Sie die vielseitigen Traineeprogramme in den Bereichen Marketing, Database sowie Kreativeinkauf Textil, Schmuck und Schuhe kennen und erfahren Sie alles rund um unseren Konzern. Mit im Gepäck haben wir dieses Mal eine Online-Projektmanagerin, die Ihnen zeigt, was E-Commerce bei der KLiNGEL Gruppe bedeutet – von Usability bis Conversion Rate.

Wir freuen uns, mit Ihnen Kontakte zu knüpfen.

IHK Nordschwarzwald ehrt Azubis

 

 

Azubis KMO

Ehrung der besten Azubis des Jahrgangs 2015/2016

Am 28. Oktober 2016 fand das diesjährige Fest zur Auszeichnung der besten Azubis der IHK des Jahrgangs 2015 / 2016 in feierlichem Rahmen im CCP statt. Die KLiNGEL Gruppe gratuliert 4 ehemaligen Azubis, die geehrt wurden, weil sie ihre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,4 (oder besser) abgeschlossen haben:

  • Jan de Heij – Fachinformatiker
  • Michael Geipel – Fachinformatiker
  • Wioletta Nawiesniak – Fachkraft für Lagerlogistik
  • Janina Pogodda – Mediengestalterin

Wir freuen uns sehr, dass die jungen Menschen die Mitarbeiterteams in IT, Logistik und Werbung verstärken.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Trommler des Cajon-Orchesters umrahmt, es gab zum Auftakt einen Imbiss und zum Abschluss Kaffee und Kuchen. Für die Geehrten gab es Geschenke, Weiterbildungsgutscheine und viel Applaus.