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KLiNGEL startet in eine neue Zeitrechnung

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Durch die stetige Vergrößerung der KLiNGEL Gruppe in den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Warenlogistik des Multichannel Distanzhändlers gestiegen. Höchste Leistungsfähigkeit sichert das neue, vollautomatisierte Logistikzentrum. Es setzt Maßstäbe bei Kommissionierung und Bestandsführung und ermöglicht Auftragsbearbeitungen in deutlich kürzerer Zeit bei optimiertem Energie- und Ressourceneinsatz.

Pforzheim, 05. Mai 2017 – Mit der Vollinbetriebnahme ihres hochmodernen Warenlogistikzentrums in Pforzheim beginnt für die K – Mail Order GmbH & Co. KG (KLiNGEL Gruppe) eine neue Zeitrechnung im buchstäblichen Sinn: Bestellungen sind bereits 90 Minuten nach Auftragseingang versandfertig, innerhalb eines Umkreises von rund 250 Kilometern können Kunden, die vormittags bestellen, noch am selben Tag beliefert werden. Möglich macht dies ein vollständig digitalisiertes Lager- und Kommissionier-System, das von den bestehenden Logistikgebäuden und dem neuen „Bagstore“ beherbergt wird. Auf 36.000 Quadratmetern Neubaufläche werden rund 710.000 Teile in Taschen (Bags) an Rolladaptern hängend gelagert und über ein Schienensystem an- und abtransportiert. Dadurch benötigt ein bestellter Artikel vom Lager- bis zum Packplatz jetzt nur noch 45 Minuten.

Intelligente Steuerung der Materialflüsse

Für eine präzise Verwaltung und effiziente Kommissionierung der Ware sorgt RFID- Technologie (radio-frequency identification): Bestellte Artikel werden mit einem Chip-Leser identifiziert, automatisch sortiert und dem Packplatz zugeführt. Die leistungsfähige Anlage kann gleichzeitig eine große Zahl verschiedenster Artikel in beliebig vorgegebener Reihenfolge zusammenstellen. Bei der zielgerichteten Einlagerung der Teile aus Wareneingang, Nachschub und Kundenretouren kommen innovative Algorithmen zum Einsatz. Durch die Automatisierung der Warenlogistik reduzieren sich manuelle Aufwände, die Bearbeitungszeit einer Kundenbestellung wird deutlich reduziert.

Bis zu 120.000 Sendungen täglich

Das anspruchsvolle Logistikprojekt ist das Ergebnis einer mehrjährigen gemeinsamen Entwicklungsarbeit von K – Mail Order und der Bielefelder Dürkopp Fördertechnik GmbH. Ziel des Projekts war es, den steigenden Anforderungen an die Warenlogistik bei KLiNGEL gerecht zu werden. Bis zu 120.000 Sendungen verlassen derzeit den Pforzheimer Großversender an Spitzentagen. „Die Technologie unseres neuen Logistikzentrums ist weltweit führend hinsichtlich Automatisierungsgrad und Flexibilität“, so Dirk Hauke, Vorsitzender der Geschäftsführung der K-Mail Order GmbH & Co. KG. „Damit tätigen wir eine wichtige Investition in Leistungsfähigkeit und Kundenservice – im Wettbewerb machen wir damit einen großen Schritt nach vorne.“

Eine Teilinbetriebnahme der Anlage erfolgte bereits im Oktober 2016. In der letzten Ausbaustufe wurden jetzt die Retourenabteilung sowie ein weiteres Packmodul angebunden. Damit ist die volle Leistungsfähigkeit des Warenlogistikzentrums erreicht.

Optimierung von Energiebedarf und CO2-Emission

Bei der Erweiterung und Modernisierung des Logistikzentrums spielte auch der nachhaltige Umgang mit Ressourcen eine wichtige Rolle. Bislang wurden über ein Blockheizkraftwerk und Photovoltaik-Anlagen ca. 1.400.000 kWh pro Jahr erzeugt. Über die Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche des neuen Bagstore kommen weitere ca. 330.000 kWh dazu. Insgesamt entspricht die Energiegewinnung dem Jahresverbrauch von etwa fünfhundert 2- bis 3-Personen-Haushalten. Hinsichtlich der Energiesparverordnung (EnEV) unterschreitet die KLiNGEL Gruppe im Bagstore den gesetzlich einzuhaltenden Jahresenergiebedarf um 98 Prozent. Weil die Antriebe der Fördertechnik genug Abwärme produzieren, um den Bagstore aufzuheizen, benötigt das Gebäude keine Primärenergie.

Auch bei Verpackung und Transport legt die KLiNGEL Gruppe Wert auf Nachhaltigkeit. So sorgen die intensive Nutzung des Tütenpackmoduls und die Verwendung volumenoptimierter Versandkartons für eine Minimierung von Transportvolumina und CO2-Emission.

Logistikzentrum der KLiNGEL Gruppe – Technische Daten

Bagstore – Gebäude

36.000 m²            Geschossfläche
8.500 m²              Fassadenfläche
2.100 to               Baustahl
9.000 to               Beton
40.000 m             Sprinklerleitung
10.000 m³            Erd- und Schotterbewegung
77 Stck                Betonbohrpfähle
11 m                    Tiefe der Betonpfähle

Gesamtanlage

1.400 Stck           Fördertechnik-Antriebe
71.200 lfm           Förderschienenprofil
2.810 Stck           Horizontal-/Vertikalbogen
21.800 Stck         Kragarme im Bagstore
21.300 m             Elektrokabelkanal
25.350 lfm           Druckluftschlauch
30 Stck                Beladeplätze
52 Stck                Entnahmeplätze
710.000 Stck       Rolladapter mit Tasche

Kontakte knüpfen mit Mode-Kennern

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Am 3. Mai kommen wir in die Heimat der Mode-Kenner: Die KLiNGEL Gruppe stellt sich bei der Karrieremesse ConTexMe an der Hochschule Reutlingen vor.

Erfahren Sie alles zu unserem Traineeprogramm im Kreativeinkauf Textil sowie unserem Traineeprogramm in der Produktentwicklung. Unsere Mode-Experten erzählen Ihnen aus erster Hand von Store-Checks, Lieferanten-Reisen in Fernost und dem Alltag im Einkauf. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die täglichen Aufgaben der Produktentwicklung und der Bekleidungstechnik.

Wir freuen uns auf neue Kontakte mit Mode-Kennern!

Zurück im Hörsaal: KLiNGEL Gruppe an der Hochschule Pforzheim

 

 

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Heimspiel hieß es am 27. April beim X-Day an der Hochschule Pforzheim. Denn auch dieses Mal war die KLiNGEL Gruppe als Pforzheims größter privater Arbeitgeber bei der Karrieremesse vertreten. Außerdem kamen gleich drei Alumni mit zum Messestand in ihren ehemaligen Hörsaal.

Am Messestand beantwortete unser Messeteam alle Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der KLiNGEL Gruppe und stand den interessierten Studierenden Rede und Antwort. Vor allem die flexibel gestaltbaren Traineeprogramme sowie Praktika weckten das Interesse der Pforzheimer  Studierenden. Doch nicht nur mit Informationen wurden die Messebesucher versorgt. Darüber hinaus versorgte das KLiNGEL-Team die Interessenten mit frisch zubereitetem Popcorn. Die Idee dazu stammt aus einem Projekt ehemaliger Trainees und sorgte bei den Studierenden für Begeisterung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für den spannenden Austausch.

Wir waren da! KarriereMarketplatz an der HdM

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Eine gute Gelegenheit wertvolle Kontakte zu digitalen Talenten zu knüpfen!

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem KLiNGEL-Messeteam auf dem KarriereMarktplatz der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart dabei und können ein rundum positives Fazit ziehen.

Wir haben uns sehr über die interessanten Gespräche mit Studenten und Absolventen gefreut, die sich über unsere Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informiert haben.

Am Messestand beantwortete unser Messeteam alle weiteren Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der KLiNGEL Gruppe und stand den interessierten Studierenden Rede und Antwort. Vor allem die flexibel gestaltbaren Traineeprogramme weckten das Interesse der Stuttgarter Studierenden. Von seinem Traineeprogramm im E-Commerce hat Christian, ein HdM-Alumnus berichtet. Seine Traineestelle im E-Commerce hatte sich Christian auf der HdM-Recruitingmesse 2016 gesichert.

Auf großes Interesse stieß die Möglichkeit, einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag einer Spezialistin aus dem E-Commerce und die Entwicklung des Klingel Online-Shops zu erhalten.

Wir danken allen Messebesuchern für den spannenden Austausch!

“Absolventa” zeichnet KLiNGEL-Gruppe für Nachwuchsförderung aus

 

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Jobbörse bescheinigt beste Karrierechancen bei der KLiNGEL Gruppe

Das Berliner Karrierenetzwerk Absolventa und die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) haben die KLiNGEL Gruppe erneut für ihre hochwertigen Berufseinsteigerprogramme ausgezeichnet. Der Multichannel Distanzhändler erhält den Absolventa Preis, der für faire und karrierefördernde Traineeprogramme vergeben wird, damit bereits zum zweiten Mal in Folge. Absolventa und LMU ehrt jedes Jahr Unternehmen, die sich zu hochwertigen Traineeprogrammen bekennen und entsprechend in die Ausbildung junger Talente investieren. Die ausgezeichneten Nachwuchsprogramme stellen für Hochschulabsolventen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers dar und bilden die Basis für eine erfolgreiche Karriere.

Absolventen dürfen sich ausprobieren

Das Außergewöhnliche an den Traineeprogrammen der KLiNGEL Gruppe ist ihre Flexibilität. Sowohl innerhalb des gewählten Fachbereichs als auch darüber hinaus können sich Berufseinsteiger ausprobieren, von Experten lernen und ein Netzwerk über alle Ebenen knüpfen. Die Programme werden in den Bereichen E-Commerce, Database, Marketing, Kreativeinkauf und Einkaufscontrolling angeboten. Innerhalb der jeweiligen Fachbereiche durchlaufen die Trainees mehrere Abteilungen, um ihren individuellen Karriereschwerpunkt zu finden. Begleitet werden sie von fachlichen Spezialisten und Mentoren aus der Geschäftsführung.

Den Konzern aktiv mitgestalten

„Als Mentor ist es mir ein Anliegen zu verstehen, wo die Trainees mit ihrem frischen Blick Optimierungsansätze im Unternehmen sehen“, sagt Guido Sadler, Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Finance. „Außerdem ist mir wichtig, dass sie einen vollständigen Überblick über unser Geschäftsmodell erhalten und für sich herausfinden, wo ihr Platz im Unternehmen ist.“ Qualifizierte Traineeprogramme bietet die KLiNGEL Gruppe bereits seit 2005 an. Seitdem haben zahlreiche Nachwuchskräfte ihren Weg in eine Führungsposition gefunden und gestalten heute aktiv die Geschäfte und Entwicklungen des Unternehmens mit.

„Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Traineeprogramme zu den TOP-Programmen am Markt zählen“, so Tanja Nagel, Trainee-Verantwortliche der KLiNGEL Gruppe. „Bei der Gestaltung unserer Programme legen wir seit jeher größten Wert darauf, dass sie so individuell und einzigartig sind wie die Absolventen selbst. Es gibt keine starre ‚Menüfolge‘ – unsere Trainees wählen ‚à la carte‘ und sitzen bereits in der ersten Woche mit unserer Geschäftsführung am Tisch. Das ist das, was ich als besonders wertvoll erachte.”

KLINGEL.de mit Online-Handels-Award ausgezeichnet

 

 

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Pforzheim, 22. Februar 2017 – Der Onlineshop des Pforzheimer Multichannel Distanzhändlers  K – Mail Order GmbH & Co. KG – auch bekannt als KLiNGEL Gruppe – erreichte bei der Verleihung des Deutschen Online-Handels-Awards den 3. Platz in der Kategorie Generalisten. KLINGEL setzte sich damit gegen namhafte Konkurrenten wie OTTO, Galeria Kaufhof, LIDL und Tchibo durch. Der Award wurde vom Handelsforschungsinstitut ECC Köln, dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem Handelsverband Deutschland im Rahmen des Online Handel Kongresses vergeben. Erstplatzierter der Kategorie ist HSE24, den zweiten Platz belegt Amazon.

 

Kundenbindung als Erfolgsfaktor

Bewertungsgrundlage des Awards ist die repräsentative Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht“, die das ECC Köln in Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Agentur DotSource herausgegeben hat. Über 8.000 Kunden wurden darin zu insgesamt 79 Onlineshops befragt. Bereits zum sechsten Mal wurden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Kunden beim Online-Einkauf bei den Erfolgsfaktoren Website & Usability, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung & Check-Out sowie Versand & Lieferung besonders überzeugt haben und hohe Werte bei der Kundenbindung erzielen.

 

„Stetige Verbesserungsprozesse für unsere Kunden“

Zur Verbesserung der Kundenbindung hatte die KLiNGEL Gruppe erst Anfang des Monats den Onlineshop seiner Kernmarke KLINGEL einem Rebrush unterzogen. Er erfüllt damit die gestiegenen Anforderungen einer jüngeren Zielgruppe, die sich mehr Kundennähe und Interaktivität wünscht. „Die kontinuierliche Optimierung der Plattform kommt bei unseren Kunden an und wird honoriert“, erläutert Oliver Lenz, Mitglied der Geschäftsleitung von K – Mail Order, der den Preis in Berlin entgegennahm. „Modernisierung und damit der Gewinn neuer Zielgruppen ist ein stetiger Prozess und der Online-Handels-Award zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Frischer und interaktiver: Der neu gestaltete Onlineshop trifft den Geschmack der jüngeren KLINGEL-Kundinnen.

KLINGEL Onlineshop wird jünger, mobiler und persönlicher

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Der Pforzheimer Multichannel Distanzhändler K – Mail Order GmbH & Co. KG – auch bekannt als KLiNGEL Gruppe – hat den Onlineshop seiner Kernmarke KLINGEL einem Rebrush unterzogen. Mit neuem Super-Sign im Logo, frischen Farben, einem erweiterten redaktionellen Content und einer dynamischeren Bildsprache wirkt der Shop nun deutlich jünger. Eine persönlichere Ansprache und mehr Interaktionsmöglichkeiten sorgen zudem für mehr Kundennähe: So können Produkte jetzt direkt online bewertet und Beiträge im Blogbereich „Ihr Magazin“ kommentiert werden. Neu ist auch ein Online-Chat, über den Besucherinnen des Shops persönlich mit Service-Mitarbeiterinnen von KLINGEL in Kontakt treten können.

Gespür für die Bedürfnisse von „ganz normalen Heldinnen“

Die typische KLINGEL-Katalogkundin ist 60 plus. Mithilfe des modernen Onlineauftritts sollen bereits Frauen ab 45 Jahren Gefallen an der Marke finden – eine Generation, die zwischen Beruf, Familie und Haushalt kaum Zeit für modische Inspiration und schöne Shoppingerlebnisse findet. Mit Wertschätzung und einer emotionalen Online-Kommunikation möchte KLINGEL diese neue Zielgruppe erreichen und ihre Bedürfnisse nach bezahlbarem alltäglichem Luxus erfüllen. „Für ganz normale Heldinnen“ lautet deshalb der Claim und damit die Kernbotschaft des neuen Webshops von KLINGEL.

Mobiles Shopping mit optimierter Usability und mehr Auswahl

Vor dem Livegang wurde der neue KLINGEL Webshop von Test-Kundinnen umfassend auf seine Usability geprüft und an deren Erfordernisse angepasst. Weil die Zahl der Zugriffe und Käufe von mobilen Endgeräten kontinuierlich steigt, wurden zudem Gestaltung und Bedienbarkeit für Smartphone und Tablet mit Responsive Design weiter optimiert. So steht die KLINGEL-Kundin beim mobilen Shopping nur noch vor der Herausforderung sich entscheiden zu müssen, denn das Sortiment wurde im Zuge des Rebrushs von 5.000 auf über 40.000 Artikel und von 200 auf 800 Marken erweitert.

„Markenrelaunch muss gelebt werden“

„Der Rebrush des Onlineshops ist der erste Schritt einer umfassenden Neuausrichtung der Marke KLINGEL, die auch nach innen gerichtete Maßnahmen beinhaltet“, erläutert Oliver Lenz, Mitglied der Geschäftsleitung von K – Mail Order. „Denn es sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Marke lebendig und glaubwürdig machen. Die interne Kommunikation spielt bei der Umsetzung der neuen Markenstrategie deshalb eine wichtige Rolle.“

Mit dem KLINGEL Onlineshop relauncht K – Mail Order nach WENZ in kurzer Folge bereits den zweiten Onlineauftritt einer führenden Marke des Hauses. Die Shoppingplattformen erfüllen damit die gestiegenen Anforderungen einer jüngeren Zielgruppe, die sich mehr Kundennähe und Interaktivität wünscht.

KLiNGEL Gruppe: Online Segment wächst um fast 30 Prozent

 

 

 

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Distanzhändler steigert Traffic auf Onlineshops der KLiNGEL-Marken um knapp ein Drittel. Deutlich mehr Zugriffe von mobilen Endgeräten. 25 neue Stellen in IT und E-Commerce geschaffen.

Pforzheim, 17. Januar 2017 – Die neueste Channel-Auswertung der KLINGEL Gruppe beweist: Auch Best Ager lieben Online! In den letzten 12 Monaten konnte der Multichannel-Distanzhändler aus Pforzheim auf den Onlineshops seiner Spezialversender fast 30 Prozent mehr Traffic in Form von Unique Visits verzeichnen. Damit verschiebt sich das klassische Kataloggeschäft weiter zugunsten des Online-Segments. Zu den Marken der KLiNGEL Gruppe zählen neben KLiNGEL auch andere Damenbekleidungs-Marken wie WENZ, MONA, Meyermode, MIAMODA oder Happy Size sowie Spezialanbieter von Schmuck (DiEMER), Bequemschuhen (Vamos) und Gesundheitsartikeln (WELLSANA).

Auf die Onlineshops der KLiNGEL Gruppe wird immer häufiger von mobilen Endgeräten aus zugegriffen. So steigerten sich die Seitenaufrufe vom Smartphone aus seit Januar 2015 um deutliche 318 Prozent, Tablets wurden zu 77 Prozent häufiger genutzt, ein Zuwachs von 28 Prozent entfällt auf Besuche vom Desktop Computer aus. Wegen des veränderten Nutzerverhaltens und des gestiegenen Anspruchs der Kundinnen an ein komfortables digitales Einkaufserlebnis unterzieht die KLiNGEL Gruppe einige seiner Shops einem Relaunch. Nach WENZ erhielt gerade klingel.de ein Facelift, im nächsten Schritt wird der Markenauftritt von MONA re-designed.

Auch personell stellt sich die KLiNGEL Gruppe für das andauernde Wachstum des Online Segments auf: So wurden 25 neue Stellen in den Bereichen IT und E-Commerce ausgeschrieben, die sowohl mit erfahrenem Fachpersonal als auch mit Berufseinsteigern besetzt werden. Infos zu offenen Stellen unter www.klingel-gruppe.de.

KLiNGEL Gruppe spendet an Kinderhilfswerk unicef

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Was macht ein Schüler mit seinem Ferienjob-Gehalt? Er spendet es. So zumindest Philipp Friederich. In den Sommerferien 2016 arbeitete der Pforzheimer Schüler im Logistikzentrum der KLiNGEL Gruppe. Anstatt das wohlverdiente Geld für Freibad, Eis und Freizeitparks auszugeben, spendete er sein gesamtes Gehalt an das Kinderhilfswerk unicef.

 

Das hat uns beeindruckt. Die Geschäftsführung der KLiNGEL Gruppe folgte deshalb dem Vorbild des Schülers und spendete nun nochmals den gleichen Betrag an die Hilfsorganisation. Die Spendenübergabe an einen Vertreter von unicef erfolgte im Beisein von Philipp Friederich, der sich über die Reaktion der KLiNGEL Gruppe freute.

Wir waren da: Career Days Universität Hohenheim

 

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Junges Netzwerken in alten Gemäuern hieß es am 3. November bei den Career Days im Schloss der Universität Hohenheim. Bereits zum zweiten Mal war die KLiNGEL Gruppe auf der Stuttgarter Karrieremesse vertreten und präsentierte das Unternehmen. An unserem Messestand erfuhren zahlreiche Studierende alles rund um die vielfältigen Traineeprogramme und Einstiegsmöglichkeiten in unserem Haus: vom Marketing-Trainee bis hin zum Direkteinstieg als
Onsite-Koordinator. Unsere Trainee-Verantwortliche sowie zwei ehemalige Hohenheimer und heutige Vertriebsleiterin und Trainee bei der KLiNGEL Gruppe standen den künftigen Absolventen Rede und Antwort. Konkrete Einblicke gibt es im Video der Uni Hohenheim. Wir freuen uns über das große Interesse der Studierenden, die zahlreichen Kontakte und sagen DANKE für den spannenden Austausch.