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KLiNGEL Gruppe expandiert mit Shoppingplattform „Stilago“ nach Osteuropa

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Der Pforzheimer Multichanel Distanzhändler eröffnet den Pilot-Onlineshop seiner Marke Stilago in Tschechien. Eine Expansion in weitere europäische Länder ist geplant. Stilago bietet eine große Auswahl an Damen- und Herrenmode, Schuhen und Lifestyle-Artikeln für eine Zielgruppe von 30 bis 50 Jahren. Synergien mit der KLiNGEL Gruppe erleichtern eine erfolgreiche Erschließung neuer Märkte.

Pforzheim, 07. September 2017 – Als 100-prozentiges Tochterunternehmen der KLiNGEL Gruppe geht Stilago in Tschechien mit einem neuen Webshop online und treibt damit die Expansion des Distanzhändlers in Osteuropa weiter voran. Innerhalb der kommenden drei Jahre soll Stilago mehr als zehn Länder mit seinen Onlineshops erschließen. Der Shop bietet eine große Auswahl an rund 500 Marken – dazu gehören auch die erfolgreichen Labels der
KLiNGEL Gruppe Kim Kara, Amy Vermont, Laura Kent, Alba Moda, Angel of Style und Men Plus. Der Stilago Webshop wird mit der modernen E-Commerce Software „novomind iSHOP“ betrieben und erfüllt damit höchste Anforderungen an Usability und sicheres Einkaufen. Programmiert wurde im Full Responsive Design, so dass Käufer von allen Endgeräten aus komfortabel shoppen können. Auch beim Service werden aktuelle Kundenwünsche berücksichtigt: So verspricht Stilago eine schnelle Lieferung und gewährt eine 30 Tage Rückgabe-Garantie. Darüber hinaus erfüllt der neue tschechische Onlineshop spezifische Anforderungen des Marktes – zum Beispiel mit einem lokalen Kundenservice und einem Angebot örtlich beliebter Bezahlverfahren.

Start mit 15.000 Artikeln – gute Voraussetzungen für Expansion

Unter https://stilago.cz bietet der neue Stilago Onlineshop eine große Auswahl an Damenmode, Herrenmode, Wäsche, Schuhen und Schmuck. Auch Wohnaccessoires, Lifestyle-Produkte und moderne Plus Size-Mode gehören zum zunächst rund 15.000 Artikel umfassenden Sortiment. Das Angebot richtet sich an eine junge, onlineaffine Zielgruppe und soll neue Kunden für die KLiNGEL Gruppe gewinnen.

Dank der professionellen Unterstützung des international erfahrenen Mutterkonzerns hat Stilago gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start am osteuropäischen Markt. „Das Geschäftsmodell von Stilago ist nach wie vor sehr interessant, da es sich um ein Online-only-Konzept handelt“, so KLiNGEL Geschäftsführer Armin Bischoff. „Stilago profitiert zudem von sehr schlanken Prozessen. Denn es nutzt zahlreiche Synergien innerhalb der Unternehmensgruppe – beispielsweise bei Lagerung, Artikelmanagement und Versand sowie in der Verwaltung.“

Komfortabler und passender shoppen: KLiNGEL Gruppe führt automatisches Empfehlungssystem ein

Software-Eigenentwicklung „Zebra“ soll Cross- und Upselling weiter optimieren. Leistungsfähiges, erweiterbares System erfasst 130.000 Artikel, berechnet Ähnlichkeiten und empfiehlt passende Produkte. Kundinnen aller Marken der KLiNGEL Gruppe erhalten mehr individuelle Shopping-Empfehlungen.

Pforzheim, 17. August 2017 – „Viele Kundinnen kombinieren zu diesem Blazer …“ oder „Dieser Schal aus unserer neuen Kollektion rundet Ihr Outfit perfekt ab.“ Empfehlungen für ein Cross- oder Upselling sind ein wichtiges Marketinginstrument im Onlinehandel. Was für Kundinnen und Kunden zusätzlichen Komfort bedeutet, stellt Unternehmen vor enorme Herausforderungen – vor allem, wenn das Sortiment aus rund 130.000 Artikeln besteht wie bei einem der größten deutschen Multichannel Distanzhändler K – Mail Order GmbH & Co. KG (KLiNGEL Gruppe). Um das Empfehlungsmarketing künftig noch effizienter, treffsicherer und damit erfolgreicher zu machen, setzt das Pforzheimer Unternehmen jetzt auf ein hochleistungsfähiges, computergestütztes Produktempfehlungs-System. Die eigens für KLiNGEL entwickelte Recommendation-Software namens „Zebra“ löst das bisherige manuelle System ab, bei dem Einkäufer Artikel einzeln eingeben und pflegen mussten – ein aufwändiger Prozess, der zudem nicht das vollständige Warenspektrum abbilden konnte. Zebra erfasst nun alle Artikel vollautomatisch nach Attributen wie Farbe, Material und Warengruppe und errechnet Ähnlichkeiten zu anderen Produkten. Auch Topseller und erfolgreiche Empfehlungen werden vom System erfasst und entsprechend berücksichtigt. Kundinnen von KLINGEL, WENZ, MONA & Co. haben damit eine noch größere Auswahl an passenden Empfehlungen, die individuell auf ihre Vorlieben und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Für die KLiNGEL Gruppe hat Zebra neben einer Optimierung von Cross- und Upselling den zusätzlichen Vorteil, dass Empfehlungen auf deren Wirksamkeit getestet und so weiter optimiert werden können. Außerdem lassen sich jederzeit weitere Empfehlungslogiken hinzufügen, zum Beispiel zum Stil der Kundin passende Artikel oder Outfit-Empfehlungen.

Auch im KLiNGEL Kundenservice überzeugt „Zebra“ durch passende Produktempfehlungen

Auch im KLiNGEL Kundenservice überzeugt „Zebra“ durch passende Produktempfehlungen

Im Gegensatz zu vergleichbaren automatisierten Empfehlungssystemen benötigt Zebra zur Ermittlung von Ähnlichkeiten keine Klickdaten aus dem Webshop, sondern greift allein auf die Datenbank des Einkaufs sowie auf Verkaufsdaten zurück. Die Verarbeitung der Daten und die Generierung der Empfehlungen läuft auf Basis des Big Data Frameworks Apache Hadoop sowie des Machine Learning Systems Apache Mahout. Die eigentliche Ausspielung der Daten erfolgt über derzeit 13 in Java geschriebene Microservices, von denen jeder einen Teil der Gesamtfunktionalität abbildet. Aus diesen Services kann die Liste der Empfehlungen nach Belieben zusammengestellt werden. So ist es möglich, an verschiedenen Stellen unterschiedliche Empfehlungslogiken anzuzeigen.

Die größte Herausforderung – die Empfehlungen für ein komplett neues Produkt ermitteln – löst Zebra über einen Vergleich mit ähnlichen Produkten aus früherem Bestand. So ist eine hochqualitative Empfehlung gleich zum Start des Produkt-Lebenszyklus möglich.

„Zebra war ein sehr herausforderndes Projekt, weil es für alle 17 Marken der KLiNGEL Gruppe international eingesetzt werden sollte“, berichtet Jan Wind, Geschäftsführer des Data Consulting Unternehmens dataqube, einer Tochter der KLiNGEL Gruppe. „Ein erster Prototyp war schon nach acht Wochen fertig, der komplette Rollout dauerte aber am Ende sechs Monate. Schließlich mussten wegen der unterschiedlichen Sortimente der einzelnen Marken enorm große Datenmengen verarbeitet werden. Jetzt haben wir ein System, das nicht nur automatisiert passende Zuordnungen aus den verschiedenen Datenquellen ermittelt, sondern auch lernfähig ist, also jeden Tag besser wird.“

 

Bildnachweis: wavebreakmedia/shutterstock

KLiNGEL Gruppe übernimmt britischen Versandhändler Artigiano

Armin Bischoff

Armin Bischoff, Geschäftsführer

 

Pforzheim, Juli 2017 – Die K – Mail Order GmbH & Co. KG (KLiNGEL Gruppe) erwirbt das Versandhaus Artigiano und steigt damit jetzt auch in den britischen Markt ein. Der Pforzheimer Multichannel Distanzhändler will die Marke für elegante Mode im italienischen Stil in Großbritannien weiterentwickeln und dort zusätzliche Marktanteile gewinnen. „Großbritannien ist für uns sehr interessant, weil sich dort der zweitgrößte Markt für Versandhandel in Europa befindet und die KLiNGEL Gruppe dort noch nicht aktiv ist. Hinzu kommt, dass das hochwertige Mode-Sortiment von Artigiano für die Zielgruppe 50 plus optimal zu unserem bestehenden Markenportfolio passt“, begründet K – Mail Order Geschäftsführer Armin Bischoff die Übernahme. Zusätzlich prüft das Unternehmen den Einsatz von zur Artigiano-Philosophie passfähigen Artikeln aus der Markenwelt der KLiNGEL Gruppe, um ein noch kompetenteres Angebot zu schnüren. Der Kaufvertrag wurde zum 1. Juli 2017 wirksam.

 

Klingel Gruppe setzt vollumfänglich auf situationsbezogene Personalisierung durch odoscope

 

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Die Bilder wurden uns
freundlicherweise von odoscope überlassen.

In den Shops der K – Mail Order GmbH & Co. KG profitieren Besucher ab sofort von individuell relevanten Shop-Inhalten, maßgeschneidert für deren aktuelle Situation und Bedürfnisse: Das Unternehmen, das zu den größten Multichannel-Distanzhändlern Deutschlands gehört, einigt sich auf eine konzernweite Zusammenarbeit mit der odoscope GmbH, Technologieanbieter für die situationsbezogene Personalisierung von Online-Shops.

Pforzheim, 28. Juni 2017 – Ab sofort setzt die K – Mail Order GmbH die Operational Intelligence-Lösung (SaaS) von odoscope für ihre Shops ein. Damit kann Klingel nicht nur seinen Kunden, sondern insbesondere seinen unbekannten (Erst-)Besuchern Shop-Inhalte höchst individuell und unter Berücksichtigung ihrer aktuellen Shopping-Situation ausspielen. Das Einzigartige an der selbstentwickelten In-Memory-Technologie von odoscope ist die Art der Datenverarbeitung (präskriptive Analysen) sowie die Schnelligkeit, in der Echtzeit-Analyseergebnisse direkt in die Auslieferung von Shop-Angeboten einfließen (closed-loop-Prinzip): Erst beim Klick auf den Shop wird z.B. die Sortierung der Kategorien auf Basis situationsbezogener Merkmale personalisiert. Das Ergebnis: die Produkte mit der höchsten individuellen Relevanz für den aktuellen Besucher werden ihm an erster Stelle angezeigt. Während sich Klingel-Shopper auf diese Weise zeitintensives Suchen im Shop sparen, profitiert Klingel von Besuchern, die länger bleiben, mehr kaufen und häufiger wiederkommen

Nach einer Testphase von drei Monaten konnte sich die K – Mail Order von den positiven Ergebnissen überzeugen, die odoscope den einzelnen Shops bringt. Signifikante Uplifts, sowohl in der Conversion Rate als auch in den Umsätzen, überzeugten Tanja Ambrosy sowie Ingo Körle, die das Projekt Klingel-intern verantworten. „Wir haben schnell die Vorteile von odoscope erkannt. Neben den Uplifts sind wir vor allem auch von der Transparenz des Tools beeindruckt. Das odoscope Dashboard visualisiert hervorragend die Performance der einzelnen Shops. Analysen lassen sich ad hoc fahren und wir haben jederzeit Zugriff auf alle Informationen. Uns überzeugt der vom ganzen odoscope Team gelebte disruptive Ansatz und wir freuen uns nun auf den unternehmensweiten Rollout.“ so Tanja Ambrosy, Projektleiterin E-Commerce.

Mit odoscope haben wir einen weiteren Weg gefunden, unsere Daten gewinnbringend zu nutzen: Daten aus verschiedenen Quellen lassen sich in der odoscope Plattform zusammenführen. Wir können so erfolgreich das größtmögliche Wissen aus unseren Daten ableiten und in höhere Umsätze verwandeln.“, ergänzt Ingo Körle, Leitung Onsite & Online Marketing.

KLiNGEL Gruppe übernimmt creatrade-Gruppe

  • Kaufvertrag zum 1. Juli 2017 unterzeichnet
  • Rund 500 Arbeitsplätze gesichert
  • Strategischer Investor KLiNGEL Gruppe übernimmt Schneider Versand und creatrade-Tochtergesellschaften mit den Marken Conleys, Impressionen  sowie MiaVilla

Wedel/Pforzheim, 29. Juni 2017 – Die in Pforzheim ansässige K – Mail Order GmbH & Co. KG, bekannt unter dem Namen KLiNGEL Gruppe, hat einen Kaufvertrag für wesentliche Vermögenswerte der creatrade-Gruppe mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Schneider Versand GmbH sowie der Muttergesellschaft creatrade Holding GmbH, Oliver Dankert von der Sozietät GÖRG, mit einstimmigem Votum des vorläufigen Gläubigerausschusses endverhandelt und unterzeichnet.

Die Belegschaft wurde heute über die Modalitäten der Übernahme informiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, dem Erwerb muss das Bundeskartellamt noch zustimmen.

Die KLiNGEL Gruppe wird voraussichtlich rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Unternehmensgruppe weiterbeschäftigen, etwa 200 Beschäftigte können für bis zu acht Monate in eine Transfergesellschaft wechseln, die diese Arbeitnehmer weiterqualifizieren und vermitteln soll.

Das Kerngeschäft des Schneider Versands am Standort Wedel soll eigenständig weiter am Markt bestehen bleiben. Als strategischer Investor übernimmt die KLiNGEL Gruppe auch die solventen creatrade-Tochtergesellschaften mit den Marken Conleys, Impressionen sowie MiaVilla.

Als Insolvenzverwalter bleibt Dankert für den Logistikbereich verantwortlich, der im Bereich der Mode und der Accessoires (B2C) bis 30. September 2017 in die Logistik der KLiNGEL Gruppe integriert werden soll. Die Logistik im Bereich Werbemittel, Möbel, Stückgut (B2B) soll am Standort Hamburg-Altenwerder bis 31. Januar 2018 eigenständig weiterentwickelt werden. KLiNGEL wird für diese beiden Bereiche einen Dienstleistungsvertrag mit der Insolvenzverwaltung vereinbaren.

„Wir haben den Geschäftsbetrieb mit einer engagierten und motivierten Belegschaft erfolgreich stabilisiert und fortgeführt“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dankert. „Das hat einige potenzielle Investoren überzeugt, die in einem strukturierten Bieterverfahren ernsthaftes Interesse an creatrade gezeigt haben. Die Lösung mit der KLiNGEL Gruppe ist im wohl verstandenen Interesse der Gläubiger wie der Arbeitnehmer. Sie eröffnet dem Unternehmen mit den Marken Marken Conleys, Impressionen sowie MiaVilla neue Chancen und Perspektiven“.

Dirk Hauke, Vorsitzender des Geschäftsführung der K – Mail Order GmbH & Co. KG: „Die Gelegenheit, die Angebotspallette des renommierten Schneider Versands zu erwerben, mussten wir beim Schopfe packen. Wir sehen die Möglichkeit und Chance, mit etablierten Marken unser Angebot im Interesse unserer Kunden wirtschaftlich sinnvoll weiter auszubauen“.

Über Schneider – Spezialist für Werbeartikel und Dekoration

Die Schneider Versand GmbH ist die operative Kerngesellschaft der creatrade-Gruppe. Gegründet im Jahr 1965 von Heiner Schneider mit 15 Beschäftigten als “H. Schneider KG Verkaufsförderung”. Mit dem ersten eigenen Versandkatalog steigt Schneider im Jahr 1986 in den Markt des Werbemittel-Versands ein. Zehn Jahre später geht das Unternehmen mit www.schneider.de online.

Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags am 13. April 2017 arbeiteten rund 750 Beschäftigte in der Unternehmens-Gruppe, die im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro erwirtschaftete. Zur creatrade-Gruppe gehören weitere Marken- und Vertriebsgesellschaften wie Conleys, Impressionen sowie MiaVilla, die Mode- und Lifestyle-Produkte vertreiben.

In der creatrade Holding GmbH und der Schneider Versand GmbH waren bislang rund 640 Beschäftigte angestellt. Rechtsanwalt Oliver Dankert von der Sozietät GÖRG wurde am 13. April 2017 vom zuständigen Amtsgericht in Pinneberg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Gericht wird das Insolvenzverfahren voraussichtlich zum 1. Juli 2017 eröffnen.

KLiNGEL startet in eine neue Zeitrechnung

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Durch die stetige Vergrößerung der KLiNGEL Gruppe in den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Warenlogistik des Multichannel Distanzhändlers gestiegen. Höchste Leistungsfähigkeit sichert das neue, vollautomatisierte Logistikzentrum. Es setzt Maßstäbe bei Kommissionierung und Bestandsführung und ermöglicht Auftragsbearbeitungen in deutlich kürzerer Zeit bei optimiertem Energie- und Ressourceneinsatz.

Pforzheim, 05. Mai 2017 – Mit der Vollinbetriebnahme ihres hochmodernen Warenlogistikzentrums in Pforzheim beginnt für die K – Mail Order GmbH & Co. KG (KLiNGEL Gruppe) eine neue Zeitrechnung im buchstäblichen Sinn: Bestellungen sind bereits 90 Minuten nach Auftragseingang versandfertig, innerhalb eines Umkreises von rund 250 Kilometern können Kunden, die vormittags bestellen, noch am selben Tag beliefert werden. Möglich macht dies ein vollständig digitalisiertes Lager- und Kommissionier-System, das von den bestehenden Logistikgebäuden und dem neuen „Bagstore“ beherbergt wird. Auf 36.000 Quadratmetern Neubaufläche werden rund 710.000 Teile in Taschen (Bags) an Rolladaptern hängend gelagert und über ein Schienensystem an- und abtransportiert. Dadurch benötigt ein bestellter Artikel vom Lager- bis zum Packplatz jetzt nur noch 45 Minuten.

Intelligente Steuerung der Materialflüsse

Für eine präzise Verwaltung und effiziente Kommissionierung der Ware sorgt RFID- Technologie (radio-frequency identification): Bestellte Artikel werden mit einem Chip-Leser identifiziert, automatisch sortiert und dem Packplatz zugeführt. Die leistungsfähige Anlage kann gleichzeitig eine große Zahl verschiedenster Artikel in beliebig vorgegebener Reihenfolge zusammenstellen. Bei der zielgerichteten Einlagerung der Teile aus Wareneingang, Nachschub und Kundenretouren kommen innovative Algorithmen zum Einsatz. Durch die Automatisierung der Warenlogistik reduzieren sich manuelle Aufwände, die Bearbeitungszeit einer Kundenbestellung wird deutlich reduziert.

Bis zu 120.000 Sendungen täglich

Das anspruchsvolle Logistikprojekt ist das Ergebnis einer mehrjährigen gemeinsamen Entwicklungsarbeit von K – Mail Order und der Bielefelder Dürkopp Fördertechnik GmbH. Ziel des Projekts war es, den steigenden Anforderungen an die Warenlogistik bei KLiNGEL gerecht zu werden. Bis zu 120.000 Sendungen verlassen derzeit den Pforzheimer Großversender an Spitzentagen. „Die Technologie unseres neuen Logistikzentrums ist weltweit führend hinsichtlich Automatisierungsgrad und Flexibilität“, so Dirk Hauke, Vorsitzender der Geschäftsführung der K-Mail Order GmbH & Co. KG. „Damit tätigen wir eine wichtige Investition in Leistungsfähigkeit und Kundenservice – im Wettbewerb machen wir damit einen großen Schritt nach vorne.“

Eine Teilinbetriebnahme der Anlage erfolgte bereits im Oktober 2016. In der letzten Ausbaustufe wurden jetzt die Retourenabteilung sowie ein weiteres Packmodul angebunden. Damit ist die volle Leistungsfähigkeit des Warenlogistikzentrums erreicht.

Optimierung von Energiebedarf und CO2-Emission

Bei der Erweiterung und Modernisierung des Logistikzentrums spielte auch der nachhaltige Umgang mit Ressourcen eine wichtige Rolle. Bislang wurden über ein Blockheizkraftwerk und Photovoltaik-Anlagen ca. 1.400.000 kWh pro Jahr erzeugt. Über die Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche des neuen Bagstore kommen weitere ca. 330.000 kWh dazu. Insgesamt entspricht die Energiegewinnung dem Jahresverbrauch von etwa fünfhundert 2- bis 3-Personen-Haushalten. Hinsichtlich der Energiesparverordnung (EnEV) unterschreitet die KLiNGEL Gruppe im Bagstore den gesetzlich einzuhaltenden Jahresenergiebedarf um 98 Prozent. Weil die Antriebe der Fördertechnik genug Abwärme produzieren, um den Bagstore aufzuheizen, benötigt das Gebäude keine Primärenergie.

Auch bei Verpackung und Transport legt die KLiNGEL Gruppe Wert auf Nachhaltigkeit. So sorgen die intensive Nutzung des Tütenpackmoduls und die Verwendung volumenoptimierter Versandkartons für eine Minimierung von Transportvolumina und CO2-Emission.

Logistikzentrum der KLiNGEL Gruppe – Technische Daten

Bagstore – Gebäude

36.000 m²            Geschossfläche
8.500 m²              Fassadenfläche
2.100 to               Baustahl
9.000 to               Beton
40.000 m             Sprinklerleitung
10.000 m³            Erd- und Schotterbewegung
77 Stck                Betonbohrpfähle
11 m                    Tiefe der Betonpfähle

Gesamtanlage

1.400 Stck           Fördertechnik-Antriebe
71.200 lfm           Förderschienenprofil
2.810 Stck           Horizontal-/Vertikalbogen
21.800 Stck         Kragarme im Bagstore
21.300 m             Elektrokabelkanal
25.350 lfm           Druckluftschlauch
30 Stck                Beladeplätze
52 Stck                Entnahmeplätze
710.000 Stck       Rolladapter mit Tasche

Kontakte knüpfen mit Mode-Kennern

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Am 3. Mai kommen wir in die Heimat der Mode-Kenner: Die KLiNGEL Gruppe stellt sich bei der Karrieremesse ConTexMe an der Hochschule Reutlingen vor.

Erfahren Sie alles zu unserem Traineeprogramm im Kreativeinkauf Textil sowie unserem Traineeprogramm in der Produktentwicklung. Unsere Mode-Experten erzählen Ihnen aus erster Hand von Store-Checks, Lieferanten-Reisen in Fernost und dem Alltag im Einkauf. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die täglichen Aufgaben der Produktentwicklung und der Bekleidungstechnik.

Wir freuen uns auf neue Kontakte mit Mode-Kennern!

Zurück im Hörsaal: KLiNGEL Gruppe an der Hochschule Pforzheim

 

 

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Heimspiel hieß es am 27. April beim X-Day an der Hochschule Pforzheim. Denn auch dieses Mal war die KLiNGEL Gruppe als Pforzheims größter privater Arbeitgeber bei der Karrieremesse vertreten. Außerdem kamen gleich drei Alumni mit zum Messestand in ihren ehemaligen Hörsaal.

Am Messestand beantwortete unser Messeteam alle Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der KLiNGEL Gruppe und stand den interessierten Studierenden Rede und Antwort. Vor allem die flexibel gestaltbaren Traineeprogramme sowie Praktika weckten das Interesse der Pforzheimer  Studierenden. Doch nicht nur mit Informationen wurden die Messebesucher versorgt. Darüber hinaus versorgte das KLiNGEL-Team die Interessenten mit frisch zubereitetem Popcorn. Die Idee dazu stammt aus einem Projekt ehemaliger Trainees und sorgte bei den Studierenden für Begeisterung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für den spannenden Austausch.

Wir waren da! KarriereMarketplatz an der HdM

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Eine gute Gelegenheit wertvolle Kontakte zu digitalen Talenten zu knüpfen!

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem KLiNGEL-Messeteam auf dem KarriereMarktplatz der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart dabei und können ein rundum positives Fazit ziehen.

Wir haben uns sehr über die interessanten Gespräche mit Studenten und Absolventen gefreut, die sich über unsere Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informiert haben.

Am Messestand beantwortete unser Messeteam alle weiteren Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der KLiNGEL Gruppe und stand den interessierten Studierenden Rede und Antwort. Vor allem die flexibel gestaltbaren Traineeprogramme weckten das Interesse der Stuttgarter Studierenden. Von seinem Traineeprogramm im E-Commerce hat Christian, ein HdM-Alumnus berichtet. Seine Traineestelle im E-Commerce hatte sich Christian auf der HdM-Recruitingmesse 2016 gesichert.

Auf großes Interesse stieß die Möglichkeit, einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag einer Spezialistin aus dem E-Commerce und die Entwicklung des Klingel Online-Shops zu erhalten.

Wir danken allen Messebesuchern für den spannenden Austausch!

“Absolventa” zeichnet KLiNGEL-Gruppe für Nachwuchsförderung aus

 

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Jobbörse bescheinigt beste Karrierechancen bei der KLiNGEL Gruppe

Das Berliner Karrierenetzwerk Absolventa und die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) haben die KLiNGEL Gruppe erneut für ihre hochwertigen Berufseinsteigerprogramme ausgezeichnet. Der Multichannel Distanzhändler erhält den Absolventa Preis, der für faire und karrierefördernde Traineeprogramme vergeben wird, damit bereits zum zweiten Mal in Folge. Absolventa und LMU ehrt jedes Jahr Unternehmen, die sich zu hochwertigen Traineeprogrammen bekennen und entsprechend in die Ausbildung junger Talente investieren. Die ausgezeichneten Nachwuchsprogramme stellen für Hochschulabsolventen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers dar und bilden die Basis für eine erfolgreiche Karriere.

Absolventen dürfen sich ausprobieren

Das Außergewöhnliche an den Traineeprogrammen der KLiNGEL Gruppe ist ihre Flexibilität. Sowohl innerhalb des gewählten Fachbereichs als auch darüber hinaus können sich Berufseinsteiger ausprobieren, von Experten lernen und ein Netzwerk über alle Ebenen knüpfen. Die Programme werden in den Bereichen E-Commerce, Database, Marketing, Kreativeinkauf und Einkaufscontrolling angeboten. Innerhalb der jeweiligen Fachbereiche durchlaufen die Trainees mehrere Abteilungen, um ihren individuellen Karriereschwerpunkt zu finden. Begleitet werden sie von fachlichen Spezialisten und Mentoren aus der Geschäftsführung.

Den Konzern aktiv mitgestalten

„Als Mentor ist es mir ein Anliegen zu verstehen, wo die Trainees mit ihrem frischen Blick Optimierungsansätze im Unternehmen sehen“, sagt Guido Sadler, Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Finance. „Außerdem ist mir wichtig, dass sie einen vollständigen Überblick über unser Geschäftsmodell erhalten und für sich herausfinden, wo ihr Platz im Unternehmen ist.“ Qualifizierte Traineeprogramme bietet die KLiNGEL Gruppe bereits seit 2005 an. Seitdem haben zahlreiche Nachwuchskräfte ihren Weg in eine Führungsposition gefunden und gestalten heute aktiv die Geschäfte und Entwicklungen des Unternehmens mit.

„Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Traineeprogramme zu den TOP-Programmen am Markt zählen“, so Tanja Nagel, Trainee-Verantwortliche der KLiNGEL Gruppe. „Bei der Gestaltung unserer Programme legen wir seit jeher größten Wert darauf, dass sie so individuell und einzigartig sind wie die Absolventen selbst. Es gibt keine starre ‚Menüfolge‘ – unsere Trainees wählen ‚à la carte‘ und sitzen bereits in der ersten Woche mit unserer Geschäftsführung am Tisch. Das ist das, was ich als besonders wertvoll erachte.”