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KLiNGEL Gruppe übernimmt britischen Versandhändler Artigiano

Armin Bischoff

Armin Bischoff, Geschäftsführer

 

Pforzheim, Juli 2017 – Die K – Mail Order GmbH & Co. KG (KLiNGEL Gruppe) erwirbt das Versandhaus Artigiano und steigt damit jetzt auch in den britischen Markt ein. Der Pforzheimer Multichannel Distanzhändler will die Marke für elegante Mode im italienischen Stil in Großbritannien weiterentwickeln und dort zusätzliche Marktanteile gewinnen. „Großbritannien ist für uns sehr interessant, weil sich dort der zweitgrößte Markt für Versandhandel in Europa befindet und die KLiNGEL Gruppe dort noch nicht aktiv ist. Hinzu kommt, dass das hochwertige Mode-Sortiment von Artigiano für die Zielgruppe 50 plus optimal zu unserem bestehenden Markenportfolio passt“, begründet K – Mail Order Geschäftsführer Armin Bischoff die Übernahme. Zusätzlich prüft das Unternehmen den Einsatz von zur Artigiano-Philosophie passfähigen Artikeln aus der Markenwelt der KLiNGEL Gruppe, um ein noch kompetenteres Angebot zu schnüren. Der Kaufvertrag wurde zum 1. Juli 2017 wirksam.

 

Klingel Gruppe setzt vollumfänglich auf situationsbezogene Personalisierung durch odoscope

 

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Die Bilder wurden uns
freundlicherweise von odoscope überlassen.

In den Shops der K – Mail Order GmbH & Co. KG profitieren Besucher ab sofort von individuell relevanten Shop-Inhalten, maßgeschneidert für deren aktuelle Situation und Bedürfnisse: Das Unternehmen, das zu den größten Multichannel-Distanzhändlern Deutschlands gehört, einigt sich auf eine konzernweite Zusammenarbeit mit der odoscope GmbH, Technologieanbieter für die situationsbezogene Personalisierung von Online-Shops.

Pforzheim, 28. Juni 2017 – Ab sofort setzt die K – Mail Order GmbH die Operational Intelligence-Lösung (SaaS) von odoscope für ihre Shops ein. Damit kann Klingel nicht nur seinen Kunden, sondern insbesondere seinen unbekannten (Erst-)Besuchern Shop-Inhalte höchst individuell und unter Berücksichtigung ihrer aktuellen Shopping-Situation ausspielen. Das Einzigartige an der selbstentwickelten In-Memory-Technologie von odoscope ist die Art der Datenverarbeitung (präskriptive Analysen) sowie die Schnelligkeit, in der Echtzeit-Analyseergebnisse direkt in die Auslieferung von Shop-Angeboten einfließen (closed-loop-Prinzip): Erst beim Klick auf den Shop wird z.B. die Sortierung der Kategorien auf Basis situationsbezogener Merkmale personalisiert. Das Ergebnis: die Produkte mit der höchsten individuellen Relevanz für den aktuellen Besucher werden ihm an erster Stelle angezeigt. Während sich Klingel-Shopper auf diese Weise zeitintensives Suchen im Shop sparen, profitiert Klingel von Besuchern, die länger bleiben, mehr kaufen und häufiger wiederkommen

Nach einer Testphase von drei Monaten konnte sich die K – Mail Order von den positiven Ergebnissen überzeugen, die odoscope den einzelnen Shops bringt. Signifikante Uplifts, sowohl in der Conversion Rate als auch in den Umsätzen, überzeugten Tanja Ambrosy sowie Ingo Körle, die das Projekt Klingel-intern verantworten. „Wir haben schnell die Vorteile von odoscope erkannt. Neben den Uplifts sind wir vor allem auch von der Transparenz des Tools beeindruckt. Das odoscope Dashboard visualisiert hervorragend die Performance der einzelnen Shops. Analysen lassen sich ad hoc fahren und wir haben jederzeit Zugriff auf alle Informationen. Uns überzeugt der vom ganzen odoscope Team gelebte disruptive Ansatz und wir freuen uns nun auf den unternehmensweiten Rollout.“ so Tanja Ambrosy, Projektleiterin E-Commerce.

Mit odoscope haben wir einen weiteren Weg gefunden, unsere Daten gewinnbringend zu nutzen: Daten aus verschiedenen Quellen lassen sich in der odoscope Plattform zusammenführen. Wir können so erfolgreich das größtmögliche Wissen aus unseren Daten ableiten und in höhere Umsätze verwandeln.“, ergänzt Ingo Körle, Leitung Onsite & Online Marketing.

KLiNGEL Gruppe übernimmt creatrade-Gruppe

  • Kaufvertrag zum 1. Juli 2017 unterzeichnet
  • Rund 500 Arbeitsplätze gesichert
  • Strategischer Investor KLiNGEL Gruppe übernimmt Schneider Versand und creatrade-Tochtergesellschaften mit den Marken Conleys, Impressionen  sowie MiaVilla

Wedel/Pforzheim, 29. Juni 2017 – Die in Pforzheim ansässige K – Mail Order GmbH & Co. KG, bekannt unter dem Namen KLiNGEL Gruppe, hat einen Kaufvertrag für wesentliche Vermögenswerte der creatrade-Gruppe mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Schneider Versand GmbH sowie der Muttergesellschaft creatrade Holding GmbH, Oliver Dankert von der Sozietät GÖRG, mit einstimmigem Votum des vorläufigen Gläubigerausschusses endverhandelt und unterzeichnet.

Die Belegschaft wurde heute über die Modalitäten der Übernahme informiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, dem Erwerb muss das Bundeskartellamt noch zustimmen.

Die KLiNGEL Gruppe wird voraussichtlich rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Unternehmensgruppe weiterbeschäftigen, etwa 200 Beschäftigte können für bis zu acht Monate in eine Transfergesellschaft wechseln, die diese Arbeitnehmer weiterqualifizieren und vermitteln soll.

Das Kerngeschäft des Schneider Versands am Standort Wedel soll eigenständig weiter am Markt bestehen bleiben. Als strategischer Investor übernimmt die KLiNGEL Gruppe auch die solventen creatrade-Tochtergesellschaften mit den Marken Conleys, Impressionen sowie MiaVilla.

Als Insolvenzverwalter bleibt Dankert für den Logistikbereich verantwortlich, der im Bereich der Mode und der Accessoires (B2C) bis 30. September 2017 in die Logistik der KLiNGEL Gruppe integriert werden soll. Die Logistik im Bereich Werbemittel, Möbel, Stückgut (B2B) soll am Standort Hamburg-Altenwerder bis 31. Januar 2018 eigenständig weiterentwickelt werden. KLiNGEL wird für diese beiden Bereiche einen Dienstleistungsvertrag mit der Insolvenzverwaltung vereinbaren.

„Wir haben den Geschäftsbetrieb mit einer engagierten und motivierten Belegschaft erfolgreich stabilisiert und fortgeführt“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dankert. „Das hat einige potenzielle Investoren überzeugt, die in einem strukturierten Bieterverfahren ernsthaftes Interesse an creatrade gezeigt haben. Die Lösung mit der KLiNGEL Gruppe ist im wohl verstandenen Interesse der Gläubiger wie der Arbeitnehmer. Sie eröffnet dem Unternehmen mit den Marken Marken Conleys, Impressionen sowie MiaVilla neue Chancen und Perspektiven“.

Dirk Hauke, Vorsitzender des Geschäftsführung der K – Mail Order GmbH & Co. KG: „Die Gelegenheit, die Angebotspallette des renommierten Schneider Versands zu erwerben, mussten wir beim Schopfe packen. Wir sehen die Möglichkeit und Chance, mit etablierten Marken unser Angebot im Interesse unserer Kunden wirtschaftlich sinnvoll weiter auszubauen“.

Über Schneider – Spezialist für Werbeartikel und Dekoration

Die Schneider Versand GmbH ist die operative Kerngesellschaft der creatrade-Gruppe. Gegründet im Jahr 1965 von Heiner Schneider mit 15 Beschäftigten als “H. Schneider KG Verkaufsförderung”. Mit dem ersten eigenen Versandkatalog steigt Schneider im Jahr 1986 in den Markt des Werbemittel-Versands ein. Zehn Jahre später geht das Unternehmen mit www.schneider.de online.

Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags am 13. April 2017 arbeiteten rund 750 Beschäftigte in der Unternehmens-Gruppe, die im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro erwirtschaftete. Zur creatrade-Gruppe gehören weitere Marken- und Vertriebsgesellschaften wie Conleys, Impressionen sowie MiaVilla, die Mode- und Lifestyle-Produkte vertreiben.

In der creatrade Holding GmbH und der Schneider Versand GmbH waren bislang rund 640 Beschäftigte angestellt. Rechtsanwalt Oliver Dankert von der Sozietät GÖRG wurde am 13. April 2017 vom zuständigen Amtsgericht in Pinneberg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Gericht wird das Insolvenzverfahren voraussichtlich zum 1. Juli 2017 eröffnen.

KLiNGEL startet in eine neue Zeitrechnung

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Durch die stetige Vergrößerung der KLiNGEL Gruppe in den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Warenlogistik des Multichannel Distanzhändlers gestiegen. Höchste Leistungsfähigkeit sichert das neue, vollautomatisierte Logistikzentrum. Es setzt Maßstäbe bei Kommissionierung und Bestandsführung und ermöglicht Auftragsbearbeitungen in deutlich kürzerer Zeit bei optimiertem Energie- und Ressourceneinsatz.

Pforzheim, 05. Mai 2017 – Mit der Vollinbetriebnahme ihres hochmodernen Warenlogistikzentrums in Pforzheim beginnt für die K – Mail Order GmbH & Co. KG (KLiNGEL Gruppe) eine neue Zeitrechnung im buchstäblichen Sinn: Bestellungen sind bereits 90 Minuten nach Auftragseingang versandfertig, innerhalb eines Umkreises von rund 250 Kilometern können Kunden, die vormittags bestellen, noch am selben Tag beliefert werden. Möglich macht dies ein vollständig digitalisiertes Lager- und Kommissionier-System, das von den bestehenden Logistikgebäuden und dem neuen „Bagstore“ beherbergt wird. Auf 36.000 Quadratmetern Neubaufläche werden rund 710.000 Teile in Taschen (Bags) an Rolladaptern hängend gelagert und über ein Schienensystem an- und abtransportiert. Dadurch benötigt ein bestellter Artikel vom Lager- bis zum Packplatz jetzt nur noch 45 Minuten.

Intelligente Steuerung der Materialflüsse

Für eine präzise Verwaltung und effiziente Kommissionierung der Ware sorgt RFID- Technologie (radio-frequency identification): Bestellte Artikel werden mit einem Chip-Leser identifiziert, automatisch sortiert und dem Packplatz zugeführt. Die leistungsfähige Anlage kann gleichzeitig eine große Zahl verschiedenster Artikel in beliebig vorgegebener Reihenfolge zusammenstellen. Bei der zielgerichteten Einlagerung der Teile aus Wareneingang, Nachschub und Kundenretouren kommen innovative Algorithmen zum Einsatz. Durch die Automatisierung der Warenlogistik reduzieren sich manuelle Aufwände, die Bearbeitungszeit einer Kundenbestellung wird deutlich reduziert.

Bis zu 120.000 Sendungen täglich

Das anspruchsvolle Logistikprojekt ist das Ergebnis einer mehrjährigen gemeinsamen Entwicklungsarbeit von K – Mail Order und der Bielefelder Dürkopp Fördertechnik GmbH. Ziel des Projekts war es, den steigenden Anforderungen an die Warenlogistik bei KLiNGEL gerecht zu werden. Bis zu 120.000 Sendungen verlassen derzeit den Pforzheimer Großversender an Spitzentagen. „Die Technologie unseres neuen Logistikzentrums ist weltweit führend hinsichtlich Automatisierungsgrad und Flexibilität“, so Dirk Hauke, Vorsitzender der Geschäftsführung der K-Mail Order GmbH & Co. KG. „Damit tätigen wir eine wichtige Investition in Leistungsfähigkeit und Kundenservice – im Wettbewerb machen wir damit einen großen Schritt nach vorne.“

Eine Teilinbetriebnahme der Anlage erfolgte bereits im Oktober 2016. In der letzten Ausbaustufe wurden jetzt die Retourenabteilung sowie ein weiteres Packmodul angebunden. Damit ist die volle Leistungsfähigkeit des Warenlogistikzentrums erreicht.

Optimierung von Energiebedarf und CO2-Emission

Bei der Erweiterung und Modernisierung des Logistikzentrums spielte auch der nachhaltige Umgang mit Ressourcen eine wichtige Rolle. Bislang wurden über ein Blockheizkraftwerk und Photovoltaik-Anlagen ca. 1.400.000 kWh pro Jahr erzeugt. Über die Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche des neuen Bagstore kommen weitere ca. 330.000 kWh dazu. Insgesamt entspricht die Energiegewinnung dem Jahresverbrauch von etwa fünfhundert 2- bis 3-Personen-Haushalten. Hinsichtlich der Energiesparverordnung (EnEV) unterschreitet die KLiNGEL Gruppe im Bagstore den gesetzlich einzuhaltenden Jahresenergiebedarf um 98 Prozent. Weil die Antriebe der Fördertechnik genug Abwärme produzieren, um den Bagstore aufzuheizen, benötigt das Gebäude keine Primärenergie.

Auch bei Verpackung und Transport legt die KLiNGEL Gruppe Wert auf Nachhaltigkeit. So sorgen die intensive Nutzung des Tütenpackmoduls und die Verwendung volumenoptimierter Versandkartons für eine Minimierung von Transportvolumina und CO2-Emission.

Logistikzentrum der KLiNGEL Gruppe – Technische Daten

Bagstore – Gebäude

36.000 m²            Geschossfläche
8.500 m²              Fassadenfläche
2.100 to               Baustahl
9.000 to               Beton
40.000 m             Sprinklerleitung
10.000 m³            Erd- und Schotterbewegung
77 Stck                Betonbohrpfähle
11 m                    Tiefe der Betonpfähle

Gesamtanlage

1.400 Stck           Fördertechnik-Antriebe
71.200 lfm           Förderschienenprofil
2.810 Stck           Horizontal-/Vertikalbogen
21.800 Stck         Kragarme im Bagstore
21.300 m             Elektrokabelkanal
25.350 lfm           Druckluftschlauch
30 Stck                Beladeplätze
52 Stck                Entnahmeplätze
710.000 Stck       Rolladapter mit Tasche

Kontakte knüpfen mit Mode-Kennern

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Am 3. Mai kommen wir in die Heimat der Mode-Kenner: Die KLiNGEL Gruppe stellt sich bei der Karrieremesse ConTexMe an der Hochschule Reutlingen vor.

Erfahren Sie alles zu unserem Traineeprogramm im Kreativeinkauf Textil sowie unserem Traineeprogramm in der Produktentwicklung. Unsere Mode-Experten erzählen Ihnen aus erster Hand von Store-Checks, Lieferanten-Reisen in Fernost und dem Alltag im Einkauf. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die täglichen Aufgaben der Produktentwicklung und der Bekleidungstechnik.

Wir freuen uns auf neue Kontakte mit Mode-Kennern!

Zurück im Hörsaal: KLiNGEL Gruppe an der Hochschule Pforzheim

 

 

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Heimspiel hieß es am 27. April beim X-Day an der Hochschule Pforzheim. Denn auch dieses Mal war die KLiNGEL Gruppe als Pforzheims größter privater Arbeitgeber bei der Karrieremesse vertreten. Außerdem kamen gleich drei Alumni mit zum Messestand in ihren ehemaligen Hörsaal.

Am Messestand beantwortete unser Messeteam alle Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der KLiNGEL Gruppe und stand den interessierten Studierenden Rede und Antwort. Vor allem die flexibel gestaltbaren Traineeprogramme sowie Praktika weckten das Interesse der Pforzheimer  Studierenden. Doch nicht nur mit Informationen wurden die Messebesucher versorgt. Darüber hinaus versorgte das KLiNGEL-Team die Interessenten mit frisch zubereitetem Popcorn. Die Idee dazu stammt aus einem Projekt ehemaliger Trainees und sorgte bei den Studierenden für Begeisterung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für den spannenden Austausch.

Wir waren da! KarriereMarketplatz an der HdM

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Eine gute Gelegenheit wertvolle Kontakte zu digitalen Talenten zu knüpfen!

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem KLiNGEL-Messeteam auf dem KarriereMarktplatz der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart dabei und können ein rundum positives Fazit ziehen.

Wir haben uns sehr über die interessanten Gespräche mit Studenten und Absolventen gefreut, die sich über unsere Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informiert haben.

Am Messestand beantwortete unser Messeteam alle weiteren Fragen rund um die Karrieremöglichkeiten bei der KLiNGEL Gruppe und stand den interessierten Studierenden Rede und Antwort. Vor allem die flexibel gestaltbaren Traineeprogramme weckten das Interesse der Stuttgarter Studierenden. Von seinem Traineeprogramm im E-Commerce hat Christian, ein HdM-Alumnus berichtet. Seine Traineestelle im E-Commerce hatte sich Christian auf der HdM-Recruitingmesse 2016 gesichert.

Auf großes Interesse stieß die Möglichkeit, einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag einer Spezialistin aus dem E-Commerce und die Entwicklung des Klingel Online-Shops zu erhalten.

Wir danken allen Messebesuchern für den spannenden Austausch!

“Absolventa” zeichnet KLiNGEL-Gruppe für Nachwuchsförderung aus

 

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Jobbörse bescheinigt beste Karrierechancen bei der KLiNGEL Gruppe

Das Berliner Karrierenetzwerk Absolventa und die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) haben die KLiNGEL Gruppe erneut für ihre hochwertigen Berufseinsteigerprogramme ausgezeichnet. Der Multichannel Distanzhändler erhält den Absolventa Preis, der für faire und karrierefördernde Traineeprogramme vergeben wird, damit bereits zum zweiten Mal in Folge. Absolventa und LMU ehrt jedes Jahr Unternehmen, die sich zu hochwertigen Traineeprogrammen bekennen und entsprechend in die Ausbildung junger Talente investieren. Die ausgezeichneten Nachwuchsprogramme stellen für Hochschulabsolventen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers dar und bilden die Basis für eine erfolgreiche Karriere.

Absolventen dürfen sich ausprobieren

Das Außergewöhnliche an den Traineeprogrammen der KLiNGEL Gruppe ist ihre Flexibilität. Sowohl innerhalb des gewählten Fachbereichs als auch darüber hinaus können sich Berufseinsteiger ausprobieren, von Experten lernen und ein Netzwerk über alle Ebenen knüpfen. Die Programme werden in den Bereichen E-Commerce, Database, Marketing, Kreativeinkauf und Einkaufscontrolling angeboten. Innerhalb der jeweiligen Fachbereiche durchlaufen die Trainees mehrere Abteilungen, um ihren individuellen Karriereschwerpunkt zu finden. Begleitet werden sie von fachlichen Spezialisten und Mentoren aus der Geschäftsführung.

Den Konzern aktiv mitgestalten

„Als Mentor ist es mir ein Anliegen zu verstehen, wo die Trainees mit ihrem frischen Blick Optimierungsansätze im Unternehmen sehen“, sagt Guido Sadler, Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Finance. „Außerdem ist mir wichtig, dass sie einen vollständigen Überblick über unser Geschäftsmodell erhalten und für sich herausfinden, wo ihr Platz im Unternehmen ist.“ Qualifizierte Traineeprogramme bietet die KLiNGEL Gruppe bereits seit 2005 an. Seitdem haben zahlreiche Nachwuchskräfte ihren Weg in eine Führungsposition gefunden und gestalten heute aktiv die Geschäfte und Entwicklungen des Unternehmens mit.

„Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Traineeprogramme zu den TOP-Programmen am Markt zählen“, so Tanja Nagel, Trainee-Verantwortliche der KLiNGEL Gruppe. „Bei der Gestaltung unserer Programme legen wir seit jeher größten Wert darauf, dass sie so individuell und einzigartig sind wie die Absolventen selbst. Es gibt keine starre ‚Menüfolge‘ – unsere Trainees wählen ‚à la carte‘ und sitzen bereits in der ersten Woche mit unserer Geschäftsführung am Tisch. Das ist das, was ich als besonders wertvoll erachte.”

KLINGEL.de mit Online-Handels-Award ausgezeichnet

 

 

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Pforzheim, 22. Februar 2017 – Der Onlineshop des Pforzheimer Multichannel Distanzhändlers  K – Mail Order GmbH & Co. KG – auch bekannt als KLiNGEL Gruppe – erreichte bei der Verleihung des Deutschen Online-Handels-Awards den 3. Platz in der Kategorie Generalisten. KLINGEL setzte sich damit gegen namhafte Konkurrenten wie OTTO, Galeria Kaufhof, LIDL und Tchibo durch. Der Award wurde vom Handelsforschungsinstitut ECC Köln, dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem Handelsverband Deutschland im Rahmen des Online Handel Kongresses vergeben. Erstplatzierter der Kategorie ist HSE24, den zweiten Platz belegt Amazon.

 

Kundenbindung als Erfolgsfaktor

Bewertungsgrundlage des Awards ist die repräsentative Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht“, die das ECC Köln in Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Agentur DotSource herausgegeben hat. Über 8.000 Kunden wurden darin zu insgesamt 79 Onlineshops befragt. Bereits zum sechsten Mal wurden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Kunden beim Online-Einkauf bei den Erfolgsfaktoren Website & Usability, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung & Check-Out sowie Versand & Lieferung besonders überzeugt haben und hohe Werte bei der Kundenbindung erzielen.

 

„Stetige Verbesserungsprozesse für unsere Kunden“

Zur Verbesserung der Kundenbindung hatte die KLiNGEL Gruppe erst Anfang des Monats den Onlineshop seiner Kernmarke KLINGEL einem Rebrush unterzogen. Er erfüllt damit die gestiegenen Anforderungen einer jüngeren Zielgruppe, die sich mehr Kundennähe und Interaktivität wünscht. „Die kontinuierliche Optimierung der Plattform kommt bei unseren Kunden an und wird honoriert“, erläutert Oliver Lenz, Mitglied der Geschäftsleitung von K – Mail Order, der den Preis in Berlin entgegennahm. „Modernisierung und damit der Gewinn neuer Zielgruppen ist ein stetiger Prozess und der Online-Handels-Award zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Frischer und interaktiver: Der neu gestaltete Onlineshop trifft den Geschmack der jüngeren KLINGEL-Kundinnen.

KLINGEL Onlineshop wird jünger, mobiler und persönlicher

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Der Pforzheimer Multichannel Distanzhändler K – Mail Order GmbH & Co. KG – auch bekannt als KLiNGEL Gruppe – hat den Onlineshop seiner Kernmarke KLINGEL einem Rebrush unterzogen. Mit neuem Super-Sign im Logo, frischen Farben, einem erweiterten redaktionellen Content und einer dynamischeren Bildsprache wirkt der Shop nun deutlich jünger. Eine persönlichere Ansprache und mehr Interaktionsmöglichkeiten sorgen zudem für mehr Kundennähe: So können Produkte jetzt direkt online bewertet und Beiträge im Blogbereich „Ihr Magazin“ kommentiert werden. Neu ist auch ein Online-Chat, über den Besucherinnen des Shops persönlich mit Service-Mitarbeiterinnen von KLINGEL in Kontakt treten können.

Gespür für die Bedürfnisse von „ganz normalen Heldinnen“

Die typische KLINGEL-Katalogkundin ist 60 plus. Mithilfe des modernen Onlineauftritts sollen bereits Frauen ab 45 Jahren Gefallen an der Marke finden – eine Generation, die zwischen Beruf, Familie und Haushalt kaum Zeit für modische Inspiration und schöne Shoppingerlebnisse findet. Mit Wertschätzung und einer emotionalen Online-Kommunikation möchte KLINGEL diese neue Zielgruppe erreichen und ihre Bedürfnisse nach bezahlbarem alltäglichem Luxus erfüllen. „Für ganz normale Heldinnen“ lautet deshalb der Claim und damit die Kernbotschaft des neuen Webshops von KLINGEL.

Mobiles Shopping mit optimierter Usability und mehr Auswahl

Vor dem Livegang wurde der neue KLINGEL Webshop von Test-Kundinnen umfassend auf seine Usability geprüft und an deren Erfordernisse angepasst. Weil die Zahl der Zugriffe und Käufe von mobilen Endgeräten kontinuierlich steigt, wurden zudem Gestaltung und Bedienbarkeit für Smartphone und Tablet mit Responsive Design weiter optimiert. So steht die KLINGEL-Kundin beim mobilen Shopping nur noch vor der Herausforderung sich entscheiden zu müssen, denn das Sortiment wurde im Zuge des Rebrushs von 5.000 auf über 40.000 Artikel und von 200 auf 800 Marken erweitert.

„Markenrelaunch muss gelebt werden“

„Der Rebrush des Onlineshops ist der erste Schritt einer umfassenden Neuausrichtung der Marke KLINGEL, die auch nach innen gerichtete Maßnahmen beinhaltet“, erläutert Oliver Lenz, Mitglied der Geschäftsleitung von K – Mail Order. „Denn es sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Marke lebendig und glaubwürdig machen. Die interne Kommunikation spielt bei der Umsetzung der neuen Markenstrategie deshalb eine wichtige Rolle.“

Mit dem KLINGEL Onlineshop relauncht K – Mail Order nach WENZ in kurzer Folge bereits den zweiten Onlineauftritt einer führenden Marke des Hauses. Die Shoppingplattformen erfüllen damit die gestiegenen Anforderungen einer jüngeren Zielgruppe, die sich mehr Kundennähe und Interaktivität wünscht.