Was verbirgt sich bei der KLiNGEL Gruppe hinter den Bereichen Marketing und Sales? Bei uns gehören dazu verschiedene Kompetenz-Center sowie unsere drei Marketing Brand Units (MBU), die als Spezialisten Ihres Fachgebietes eng zusammenarbeiten.
Um alle Marketingaktivitäten auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden individuell anzupassen, sind unsere 15 Vertriebsmarken in drei Marketing Brand Units (MBU) organisiert. In jeder MBU sind das Marketing Planning & Controlling, Merchandise Operations und Online Channel Management zu finden.
Marketing Planning & Controlling fungiert als zentrale Steuerungs- und Planungseinheit und ist für die Planung, Steuerung, Analyse und Optimierung aller unserer Marketing-Aktivitäten – digital und print – verantwortlich. Die Bestückung, Koordination und Analyse unserer Werbemittel übernimmt das Team Merchandise Operations.
Die Optimierung unserer Marketingaktivitäten in unseren über 60 Online-Shops, Email–, Online- und Onsite-Marketing, Analysen oder Social Networks – unser Team für das Online Channel Management beschäftigt sich mit nahezu allen Online-Aktivitäten der KLiNGEL Gruppe. Ob Tagesgeschäft, innovative Arbeitsweisen, große Projekte oder die Zusammenarbeit mit Agenturen – das Aufgabengebiet im Online Channel Management ist vor allem eins: interessant und vielseitig.
Im Kompetenz-Center Applied Data Science analysieren unsere Daten-Spezialisten mit Hilfe von Machine Learning und KI-basierten Prognose-Modellen das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden. Mit diesem wertvollen Wissen können wir einen optimalen Marketing-Mix zusammenstellen, um unsere Kundenansprache optimal zu gestalten.
Auf welchen Plattformen und Marktplätzen können wir unsere Sortimente neben unseren eigenen Online-Shops eigentlich noch anbieten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Kompetenz-Center Third Party Business. Es etabliert die Angebote der KLiNGEL Gruppe über die Unternehmensgrenzen hinaus und verfolgt dabei das Ziel, die Markenbekanntheit zu steigern, neue Vertriebswege zu finden und neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
Für alle Marketing-Bereiche gilt: immer auf dem neuesten Stand zu sein, ist das A und O! Damit wir keine Trends und Entwicklungen verpassen und unseren Kundinnen und Kunden ein optimales Kauferlebnis bieten können, beobachtet der Bereich Market Research alle Märkte und teilt intern sein Wissen.