Planerisches Geschick und kreative Ideen
Marketing & Vertrieb

Was verbirgt sich bei der KLiNGEL Gruppe hinter den Bereichen Marketing und Vertrieb? Bei uns gehören dazu viele verschiedene Abteilungen – eines haben sie jedoch gemeinsam: sie arbeiten alle eng zusammen. Das Marketing-Controlling fungiert als zentrale Steuerungs- und Planungseinheit und ist für die Planung, Steuerung, Analyse und Optimierung aller unserer Marketing-Aktivitäten verantwortlich.

Im Bereich Applied Data Science analysieren unsere Daten-Spezialisten mit Hilfe von Machine Learning und KI-basierten Prognose-Modellen das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden. Mit diesem wertvollen Wissen können wir einen optimalen Marketing-Mix zusammenstellen, um unsere Kundenansprache zu gestalten und darüber hinaus weiteren Marketing-Bereichen beratend zur Seite zu stehen.

Auf welchen Plattformen und Marktplätzen können wir unsere Sortimente neben unseren eigenen Online-Shops eigentlich noch anbieten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Abteilung Third Party Business. Sie etabliert die Angebote der KLiNGEL Gruppe über die Unternehmensgrenzen hinaus und verfolgt dabei das Ziel, die Markenbekanntheit zu steigern, neue Vertriebswege zu finden und neue Kunden zu gewinnen.

Für alle Marketing-Bereiche gilt: immer auf dem neuesten Stand zu sein ist das A und O! Damit wir keine Trends und Entwicklungen verpassen und ein optimales Kauferlebnis bieten können, beobachtet der Bereich Market Research den Markt und teilt seine Erkenntnisse mit den anderen Fachbereichen.